«

»

Beitrag drucken

9c/d experimentieren in den LLL@M!ND

Am Montag, den 02.07.18 besuchten am Nachmittag die SuS der Klassen 9c/d zusammen mit Herrn Janotta und Herrn Morche den Campus Nord der Universität Würzburg, um am M!ND-Center Versuche zur Elektrodynamik in den Lehr-Lern-Labors (LLL) durchzuführen. Der obligatorische Besuch der physikalischen „touch-science“-Ausstellung durfte dabei natürlich auch nicht fehlen und hat den SuS auch viel Spaß beim „Physik antouchen“ bereitet.

Zum Glück hatte auch der Fußballgott ein Einsehen gehabt, denn sonst hätte die Exkursion beim möglichen Achtelfinale Brasilien-Deutschland stattgefunden.

Herr Janotta hatte die Exkursion als Belohnung für die erfolgreiche Teilnahme der 9d/ntg am Wettbewerb „Physik im Advent“  geplant und dies wäre dann wohl beinahe schiefgegangen. So aber konnten alle ihre in der 9.Jgst. erworbenen Kenntisse zu Elektromotor, Generator und Transformator auch noch einmal, von Lehramtsstudenten intensivst betreut, an Lernstationen mit ungetrübtem Interesse vertiefen.

Text und Bilder: Günther Janotta

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.flsh.de/9cd-experimentieren-in-den-lllmnd/