Oops! It appears that you have disabled your Javascript. In order for you to see this page as it is meant to appear, we ask that you please re-enable your Javascript!

«

»

Beitrag drucken

Auf dem Kreuzweg – Exkursion 2019 der Fachschaften katholische und evangelische Religionslehre

Am 22.07.2019 trafen sich die Lehrkräfte der Fachschaften katholische und evangelische Religionslehre in altbewährter Tradition am Ende des Schuljahres, um dieses mit einer Fachexkursion ausklingen zu lassen.

Dieses Mal führte der Weg in die Gemeinde Breitbrunn nahe Eltmann und Zeil a. Main, um dort den 2011 durch Bischof Dr. Friedhelm Hofmann eingeweihten Sandstein-Kreuzweg der Künstlerin Steff Bauer zu besichtigen. Die Lehrkräfte wurden vom Ehepaar Kilian und Mechtilde Zettelmeier bei sonnigem Sommerwetter kompetent durch den Kreuzweg geführt. Dabei deutete Kilian Zettelmeier die einzelnen Stationen, indem er die Sandsteingebilde im Detail plastisch erläuterte und sowohl auf die Gesichtszüge Jesu sowie auf die Einpassung der jeweiligen Station in die Umwelt einging. Sogar die Hecken waren dem Thema der jeweiligen Kreuzwegstation angepasst. Im Anschluss an die Vorstellung der Stationen fand Mechthilde Zettelmeier noch einige erbauliche Worte durch ein kleines Gebet.

Die Fachschaft erlebte auf diese Weise einen künstlerisch, religiös und geschichtlich wertvollen Kreuzweg der modernen Art.

Im Anschluss daran ließen die Fachschaftsmitglieder den Nachmittag gemütlich im Biergarten der Brauerei Göller in Zeil a. Main ausklingen.

Text und Bilder: Marco König

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.flsh.de/auf-dem-kreuzweg-exkursion-2019-der-fachschaften-katholische-und-evangelische-religionslehre/