«

»

Beitrag drucken

… auf´s Glatteis geführt

Zur Vorbereitung auf die im Winter anstehenden Wintersportwochen besuchten alle Klassen der 7. Jahrgangsstufe (7a, 7c, 7d, 7Ra, 7Rb) am Wandertag die Eissporthalle des ERV in Schweinfurt.

Dies bedeutete für einige Schülerinnen und Schüler, erste Erfahrungen auf dem Eis zu sammeln. Die anderen hingegen konnten ihr bisheriges Können vertiefen und verbessern. Dabei wurden die insgesamt 133 Teilnehmer in mehrere Kleingruppen zugeordnet und in ihrem entsprechenden Leistungsbereich (dieser reichte von Anfänger über Fortgeschrittene bis hin zu Könnern) von einem Lehrer geschult.

Bei den Anfängern ging es erst einmal darum, sich an das Material und den neuen Untergrund zu gewöhnen, erste Gleit- und Bremserfahrungen zu sammeln sowie das Kurvenfahren zu erlernen. Besonders hilfreich war dabei am Anfang ein kleiner Stuhl als Hilfsmittel und Balanceunterstützung, den jedoch die meisten schon nach kurzer Zeit nicht mehr brauchten.

Dieses Bild täuscht – Herr Oddoy lässt sich keinen Stuhl bringen, sondern kümmert sich vorbildlich um seinen Schützling 🙂

Die Fortgeschrittenen – mit Abstand die größte Anzahl an Kindern – verbesserten ihr bisher Erlerntes anhand verschiedener Technikstationen, wie bspw. dem Hockey Stopp, das Umsetzen, Rückwärtsfahren oder auch das Springen, um nur einige zu nennen.
Im Bereich der Könner stand das Eishockeyspiel an oberster Stelle. Auch hier wurden die SchülerInnen zunächst mit dem Material, wie Schläger und Puck, vertraut gemacht, da ein sicherer Umgang mit diesem Grundlage für ein gefahrenloses und faires Spiel ist.

Anschließend wurde versucht das Erlernte in vielen Spielformen umzusetzen.
Insgesamt lässt sich sagen, dass sicherlich jeder auf seine Kosten kam, die Zeit und Fläche auf dem Eis perfekt genutzt wurde und wir, das Lehrerteam, wieder einen tollen Wandertag mit den Schüler/-innen verbringen durften.

                                                                                           Text: Sebastian Neubert

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.flsh.de/aufs-glatteis-gefuehrt/