4. Mai 2022

Der Knabe im Moor – ein Deutschprojekt der 7d

Wir, die Klasse 7d aus dem Gymnasium Gerolzhofen, haben das Gedicht „Der Knabe im Moor“ in diesem Jahr lernen und ausgestalten dürfen. Zuerst behandelten wir das Gedicht im Unterricht, anschließend lernten wir es auswendig und am Ende durften wir es in kleinen Gruppen, welche aus drei bis vier Personen bestanden, ausgestalten.

Nachdem wir unsere Gruppen gebildet hatten, haben wir uns dort überlegt, wie wir die uns jeweilig zugeteilte Strophe ausgestalten möchten. Dabei wurde uns von unserem Klassenleiter komplette Gestaltungsfreiheit gelassen. Wir durften entweder einen Hintergrund selbst malen, Moore aus Naturmaterialien bauen oder in dem umliegenden Schulgarten Fotos erstellen. Anschließend musste jede Gruppe die Strophe über die Diktierapp auf dem Handy einsprechen.

Dann wurden alle Bilder und Sprachdateien in einer PowerPoint-Präsentation gesammelt. Jede Gruppe war nun dafür verantwortlich, ihre Folie, auf der ihre Strophe zu sehen war, endgültig auszugestalten. Nachdem diese Schritte beendet waren, hatten wir großen Spaß, unser fertiges Werk zu sehen und nun auch auf der Homepage hochzustellen und präsentieren zu können.

Verena