Oops! It appears that you have disabled your Javascript. In order for you to see this page as it is meant to appear, we ask that you please re-enable your Javascript!

↑ Zurück zu Deutsch

Seite drucken

Deutsch am Gymnasium

DSC_0013

Fachschaft Deutsch

Auf diesen Seiten präsentiert sich die Deutsch-Fachschaft des Gymnasiums. Sie erhalten hier die wichtigsten Informationen rund um den Deutschunterricht an unserer Schule.

Unser Team setzt sich zurzeit aus 22 Kolleginnen und Kollegen zusammen, die durch ihre Arbeit nicht nur der gesteigerten Bedeutung des Faches im achtjährigen Gymnasium Rechnung tragen, sondern darüber hinaus auch Engagement in der kulturellen Bereicherung des Schulalltages zeigen. Den Jahresverlauf prägen viele Aktivitäten im Rahmen des Deutschunterrichts, stellvertretend seien die Teilnahme an den Zeitungsprojekten der Main-Post, Theaterfahrten, Theatervorstellungen in der Schule und diverse Exkursionen (z.B. die Weimarfahrt der Q11) genannt.

Die folgenden Seiten sollen einen ersten Einblick in die Vielfalt des Faches geben und die Arbeit unserer Fachschaft näher vorstellen:

Diese Lehrkräfte unterrichten an unserem Gymnasium das Fach Deutsch (Bild von links nach rechts):

Johannes Pflaum, Corinna Roß, Roland Kaiser, Teresa Theisen, Peter Schülein (Fachbetreuer), Claudia Pfleger, Stefan Wehr, Esther Schiffler, Petra Sokol-Pemöller, Martina Nahr, Marco König, Carina Pabst, Gabriele Stern, Melanie Machon, Gottfried Schemm, Betina Karches

Auf dem Bild fehlen: Christian Dotterweich,  Dorothea Karl, Joachim Müller, Sabine Veit-Baumgartl

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.flsh.de/deutsch/deutsch-am-gymnasium/

Schulaufgabenformen im Fach Deutsch (Gymnasium)

Hier finden Sie eine Übersicht der Schulaufgabenformen im Fach Deutsch am Franken-Landschulheim. Diese werden jährlich nach den Vorgaben des Lehrplans von der Fachschaft Deutsch des Gymnasiums gemeinsam beschlossen und sind verbindlich für alle Kollegen. Die Auswahl der Texte und Aufgabenstellungen liegt in der Hand des jeweiligen Deutschlehrers, der somit eine individuelle Vorbereitung der Lerngruppe gewährleisten …

Seite anzeigen »

Lektüren im Deutschunterricht

Lesen ist eine Kernkompetenz, der eine besondere Bedeutung im Deutschunterricht am Franken-Landschulheim zukommt. Die Schülerinnen und Schüler sollen neben den häuslichen Leseeindrücken auch im Unterricht an Literatur herangeführt werden. Im Schuljahr  2017/2018 wurden im Deutschunterricht am Gymnasium folgende Lektüren gelesen. Diese Auswahl stellt jedoch keinen verbindlichen Kanon dar, da jede Lehrkraft in eigenem Ermessen für …

Seite anzeigen »

Vorlesewettbewerb

Lesen macht Spaß, aber gut lesen will auch gelernt sein, das stellen unsere Schüler der sechsten Klassen beim jährlichen Vorlesewettbewerb unter Beweis. Die Siegerin oder der Sieger wird die Schule anschließend beim Landkreisfinale vertreten. Am Freitag, dem 29.11.2013, fand in Gaibach der alljährliche Schulentscheid für den Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen (Gymnasium Gaibach und Gerolzhofen) statt. …

Seite anzeigen »

Exkursionen

Wem Gott will rechte Gunst erweisen, Den schickt er in die weite Welt. Dem will er seine Wunder weisen, In Feld und Wald und Strom und Feld. Eichendorff, Aus dem Leben eines Taugenichts Dieser Liedauszug wird nicht nur im Rahmen der Lektüre des „Taugenichts“ behandelt, sondern er soll auch in gewisser Weise ein Ansporn sein, …

Seite anzeigen »