Oops! It appears that you have disabled your Javascript. In order for you to see this page as it is meant to appear, we ask that you please re-enable your Javascript!

↑ Zurück zu Deutsch am Gymnasium

Seite drucken

Exkursionen

Wem Gott will rechte Gunst erweisen,

Den schickt er in die weite Welt.

Dem will er seine Wunder weisen,

In Feld und Wald und Strom und Feld.

Eichendorff, Aus dem Leben eines Taugenichts

Dieser Liedauszug wird nicht nur im Rahmen der Lektüre des „Taugenichts“ behandelt, sondern er soll auch in gewisser Weise ein Ansporn sein, die Grenzen des Klassenzimmers im Deutschunterricht zu überwinden und die „weite Welt“ außerhalb der Schule zu erkunden. In diesem Zusammenhang finden immer wieder Exkursionen zu „literarischen Orten“ in der näheren Umgebung statt.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.flsh.de/deutsch/deutsch-am-gymnasium/exkursionen-und-projekte/

Dichterlesung Dirk Reinhardt „Edelweißpiraten“

Am 26. Juni konnte die Fachschaft Deutsch alle Schüler der 9. Jahrgangsstufe und die Schüler der 10. Klassen in Gaibach zu einer Dichterlesung mit Dirk Reinhardt im Konstitutionssaal des Schlosses begrüßen.

Seite anzeigen »

Erfolgreicher Lyriktag für die Klasse 8d an der Universität Würzburg

Ein besseres Ende hätte der Lyriktag am 27.03.2014 für die Klasse 8d des Gymnasiums Gerolzhofen nicht nehmen können: Die Schüler wurden mit dem Sonderpreis für die besten Vorträge ihrer eigenen Gedichte direkt vom Ehrengast Dr. Helmut Haberkamm ausgezeichnet.

Seite anzeigen »

P-Seminar „Literarische Exkursion“

Auf den Spuren E.T.A. Hoffmanns   Mitte November fand für ca. 30 Schüler des Franken-Landschulheims Schloss Gaibach eine ungewöhnliche Klassenfahrt statt: Teilnehmer des P-Seminars „Literarische Exkursion“ hatten eine dreitägige Fahrt nach Bamberg vorbereitet, in der sie das Leben und Wirken des romantischen Dichters E.T.A. Hoffmann vor Ort möglichst realistisch nachzuzeichnen versuchten. Anhand von 14 Stationen …

Seite anzeigen »

Weimarfahrt der Q11

Gaibacher Schüler auf Goethes Spuren Er ist der bekannteste deutsche Dichter und seine Werke gehören zu den absoluten Klassikern der Literatur. Doch wie hat der berühmte Johann Wolfgang von Goethe gelebt? Was hat er gesammelt, wofür sein Geld ausgegeben und was für einen Typ Frau hat er geliebt? Diesen Fragen gingen die Elftklässler während einer …

Seite anzeigen »