Oops! It appears that you have disabled your Javascript. In order for you to see this page as it is meant to appear, we ask that you please re-enable your Javascript!

↑ Zurück zu Exkursionen

Seite drucken

Dichterlesung Dirk Reinhardt „Edelweißpiraten“

Am 26. Juni konnte die Fachschaft Deutsch alle Schüler der 9. Jahrgangsstufe und die Schüler der 10. Klassen in Gaibach zu einer Dichterlesung mit Dirk Reinhardt im Konstitutionssaal des Schlosses begrüßen. EdelweißpiratenDer Schriftsteller gab eine kurze Einführung in die Lebenswirklichkeiten Jugendlicher im Dritten Reich und las anschließend aus seinem Werk „Edelweißpiraten“, in dem der Widerstand Jugendlicher gegen die Vereinnahmung durch ein totalitäres Regime thematisiert wird. Die Handlung basiert auf Fakten, der Hauptschauplatz ist Köln.

Jugendliche aus der Arbeiterschicht, die in Schule und Lehre wegen ihrer sozialen Herkunft schikaniert werden, wollen sich nicht länger in der HJ herumkommandieren lassen. Sie suchen nach ein wenig persönlicher Freiheit und Selbstbestimmung. Was zuerst als unpolitischer Protest beginnt, bekommt im Laufe der Zeit eine für jeden Einzelnen und die Gruppe lebensgefährliche Dimension.

Dirk Reinhardt, ein promovierter Historiker, verstand es, durch seine lebendige Art und seinen rhetorisch hervorragenden Lesestil das Interesse aller Schüler zu gewinnen. Nach einer kurzen Einführung folgte der Vortrag einiger markanter Stellen im Buch. Die anschließende Diskussion  wurde nicht nur von den Schülern getragen, die das Buch als Klassenlektüre gelesen hatten, sondern war allgemein so lebhaft, dass der Zeitrahmen von 90 Minuten kaum dazu ausreichte, um noch ausgewählte Bilddokumente aus der damaligen Zeit zeigen zu können.

Langanhaltender Applaus, der vielfache Wunsch nach Widmungen und weitere Gespräche nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung zeigten, dass Dirk Reinhardt als Autor und Vortragender ein voller Erfolg war.

Hoffentlich können wir Dirk Reinhardt bald wieder zu uns einladen, besonders auch deshalb, weil er ein weiteres interessantes und diesmal zeitnahes Thema in Bearbeitung hat. Mehr sei hier nicht verraten.

Roland Kaiser

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.flsh.de/deutsch/deutsch-am-gymnasium/exkursionen-und-projekte/dichterlesung-dirk-reinhardt-edelweisspiraten/