Oops! It appears that you have disabled your Javascript. In order for you to see this page as it is meant to appear, we ask that you please re-enable your Javascript!

↑ Zurück zu Exkursionen

Seite drucken

Weimarfahrt der Q11

Gaibacher Schüler auf Goethes Spuren

Er ist der bekannteste deutsche Dichter und seine Werke gehören zu den absoluten Klassikern der Literatur. Doch wie hat der berühmte Johann Wolfgang von Goethe gelebt? Was hat er gesammelt, wofür sein Geld ausgegeben und was für einen Typ Frau hat er geliebt? Diesen Fragen gingen die Elftklässler während einer Exkursion nach Weimar nach.

Neben einer Führung im Goethe-Nationalmuseum durch die neue Ausstellung „Lebensfluten – Tatensturm“, die mit zahlreichen Anekdoten „gewürzt“ war, hatten die Schüler die Chance, Goethes Wohnhaus zu besichtigen. Natürlich verpassten sie es auch nicht, Weimar selbst zu erkunden. Am Abend fuhren die knapp 100 Schüler mit ihren Deutschlehrern Marco König, Johannes Pflaum, Peter Schülein, Stefan Wehr und Petra Sokol-Pemöller zwar müde, aber wohl um Einiges klüger wieder nach Hause – und wer weiß, vielleicht verstehen sie jetzt den „Faust“ besser!

Annina Arnold (Q11)

Weimar - Presse(Foto: Sokol-Pemöller)

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.flsh.de/deutsch/deutsch-am-gymnasium/exkursionen-und-projekte/weimarfahrt-der-q11/