Seite drucken

Elternbeirat

Liebe Eltern, liebe Schüler, sehr geehrte Direktoren, Lehrerinnen und Lehrer, 

herzlich willkommen auf der Seite des Elternbeirates!

Der Elternbeirat ist ein Gremium aus zwölf Mitgliedern, das sich aus Vertretern des Gymnasiums Gaibach, der Realschule Gaibach sowie aus Vertretern des Gymnasiums Gerolzhofen zusammensetzt.

Wir möchten einen Beitrag für ein harmonisches Miteinander in der Schulfamilie leisten und gemeinsam für das Wohl unserer Kinder sorgen.

Daher freuen wir uns auf Ihre konstruktiven Ideen, Verbesserungsvorschläge, Kritik…

Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen Schule und Eltern.

Ihr Elternbeirat 2018 bis 2020

vordere Reihe von links: Joachim Huppmann (Gai), Sabine Maier (Gai), Monika Jandl-Meisner (Gai) Vorsitzende,       Kerstin Aschern (Gai), Tanja Duelli (Geo) stellvertretende Vorsitzende, Silke Röll (Geo), Mandy Traub (Gai)

hintere Reihe von links: René Wild (Gai), Paul Barthelme (Gai, beratendes Mitglied), Thomas Hauck (Gai), Gerhard Schwaab (Geo, Beisitzer), Dr. Werner Würffel (Geo), Wolfgang Schuck (Gai)

es fehlen auf dem Foto: Evi Mura (Gai, beratendes Mitglied), Silvia Stühler-Geist (Gai)

Unsere Aufgaben:

  • das Interesse der Eltern auf gute Bildung der Kinder vertreten
  • Ideen, Verbesserungsvorschläge und Kritik der Elternschaft rund um das Schulleben an die Schulleitung weiterleiten
  • Veranstaltung eines “Runden Tisches” (=Aussprache zwischen Elternbeirat, Klassenelternsprechern und Schulleitungen)
  • Veranstaltungen mit der Schulfamilie gemeinsam organisieren und diese unterstützen
  • Vorträge zu bestimmten pädagogischen Themen anregen
  • Aktionen und Projekte finanziell unterstützen
  • drei Mitglieder des Elternbeirates nehmen am Schulforum teil
  • Angebot einer Sprachreise nach England (erste Pfingstferienwoche)

Kontakt:

Unter der E-Mail-Adresse elternbeirat@flsh.de können Sie uns gerne Fragen oder Anregungen zukommen lassen. Selbstverständlich können Sie die Mitglieder des Elternbeirates auch persönlich ansprechen.

Links: 

Weitere Infos zum Elternbeirat / Aktuelles

Elternbeiratssitzungen allgemein

In unserer Schulfamilie trifft sich der Elternbeirat alle sechs bis acht Wochen. In der Regel finden die Sitzungen gemeinsam mit Schul- und Internatsleitung statt. So können die an uns herangetragenen Fragen und Probleme meist schnell beantwortet und gelöst werden.

Faschingsumzug in Volkach, 25. Februar 2020:

“Innen bunt und außen grün, für jeden einen Platz zum Blühen!” – unter diesem Motto nahm unsere Schule am diesjährigen Landkreisfaschingsumzug in Volkach teil. Die Aktion wurde u.a. auch vom Elternbeirat unterstützt!

Aktueller Sitzungsbetrieb

Aufgrund der aktuellen “Corona-Pandemie” kann unsere Elternbeiratssitzung im April bzw. Mai nicht wie geplant stattfinden. Es wird aber voraussichtlich eine virtuelle Sitzung geben!

“Runder Tisch”  (Treffen Elternbeirat / Schulleitung /  Klassenelternsprecher)

Der für nach Ostern geplante “Runde Tisch” kann aufgrund der aktuellen “Corona-Pandemie” leider nicht wie geplant stattfinden. Es findet aber dennoch ein reger Austausch zwischen Elternbeirat und Schulleitung statt (Danke auch den Klassenelternsprechern für ihre Anregungen).

Runder Tisch am 07.11.19, Schulhaus Gaibach

Danke für das große Interesse und die Offenheit der eingeladenen Klassenelternsprecher!

Es wurde eine neue Moderationsmethode erprobt. Zahlreiche Themen wurden von der Schulfamilie vorgetragen, nach Bedarf strukturiert und einige bereits angegangen. Probleme, Wünsche / Anregungen und auch Lob kamen dabei zur Aussprache. Leider konnten nicht alle Themen ausdiskutiert werden. Diese wurden allerdings “abgespeichert” und sie werden in den nächsten EB-Sitzungen aufgegriffen. Es wird dann gemeinsam mit der Schulleitung nach Lösungen gesucht.

Themen aus den Elternbeiratssitzungen im Schuljahr 2019/20 und 2018/19

Sitzung am 23.01.20 (Auszüge)

  • Das Adventskonzert in Volkach wurde wieder gut besucht. Leider ist die Verkaufsbude der Stadt Volkach kurzfristig abgebaut worden. Für das nächste Jahr wurde sie uns wieder zugesichert. Der Elternbeirat bekankt sich bei allen Mitwirkenden.
  • Der WASSERSPENDER in Gaibach konnte nun endlich in Betrieb genommen werden. Er wird gut angenommen und versogt die Schüler/innen mit frischem Wasser. Ein Foto hierzu folgt auf der Homepage.
  • Die Englandfahrt der 8./9. Klassen findet wieder in den Pfingstferien statt. Die unverbindlichen Anmeldungen sind verteilt. 67 Schüler/innen dürfen an der Fahrt teilnehmen. Der Infoabend hierzu wird noch bekannt gegeben.
  • Zum “Runden Tisch” im November 2019 hat es viele Rückmeldungen von Eltern zu verschiedenen Themen, die nicht aufgegriffen wurden, gegeben. Der Elternbeirat sucht mit der Schulleitung nach Lösungen.

Sitzung am 14.11.2019 (Auszüge)

  • Wasserspender kommen! Alle Hürden überwunden! Fertigstellung im Schulhaus Gaibach bis Weihnachten 2019, im Schulhaus Geo Ostern 2020
  • “Runder Tisch” – Nachlese: Neue Moderationsmethode. Das Ziel, eine effektivere Gesprächsführung, wurde nach Meinung des EB erreicht, auch wenn nicht alle Themen ausführlich diskutiert werden konnten. Diese werden aber in den kommenden EB-Sitzungen noch weiter bearbeitet. Beim nächsten “Runden Tisch” soll es etwas mehr Zeit geben für Themen, die es nicht unter die “Top 5” geschafft haben.
  • Die Schulleitung teilt mit, dass keine Schwimmabzeichen im Schwimmunterricht abgenommen werden können.

Sitzung am 26.09.2019 (Auszüge)

  • Neuartige Moderationsmethode für den “Runden Tisch”. Geplantes Ziel ist eine effektivere Gesprächsführung.
  • Elternbeirat fragt nach, ob und wie ein Erste-Hilfe-Kurs in den 10. Klassen stattfinden kann. (In der Realschule wird der Kurs bereits angeboten, am Gymnasium Geo wird der Kurs auf freiwilliger Basis außerhalb des Unterrichtes angeboten).

Sitzung am 04.07.2019 (Auszüge)

  • Englandfahrt war wieder ein großer Erfolg. Die Resonanz der Schüler war sehr positiv.
  • Das Aufstellen der Wasserspender verzögert sich aus organisatorischen Gründen leider  noch etwas.
  • Elternbeirat regt an, im Schwimmunterricht auch ein Schwimmabzeichen auf freiwilliger Basis ablegen zu können. Herr Müller wird dies mit den Sportlehrern abklären.
  • Elternbeirat fragt nach, ob eine weitere Busverbindung von Gerolzhofen nach Gaibach zur 3. Schulstunde eingerichtet werden kann. Grund ist der Stundenplan der Oberstufenschüler der öfters erst zur 3. Schulstunde  beginnt.

Sitzungen am 16.05. und 04.07.2019 (Auszüge)

  • Zum Thema “Wasserspender” besteht erneuter Klärungsbedarf. Der Elternbeirat bemüht sich weiterhin um eine Realisierung.
  • Die Englandfahrt mit neuem Organisationsteam war auch in diesem Jahr wieder eine gelungene Veranstaltung. Besonders dem Fördererverband gilt ein großer Dank für die erstmalige gute Zusammenarbeit. Ebenfalls geht ein dickes Dankeschön an Herrn Albert Hein, der die Englandfahrt ins Leben gerufen und diese viele Jahre organisiert hat.
  • Der nächste “Runde Tisch” findet Anfang des neuen Schuljahres, voraussichtlich im Oktober, statt.

Sitzung am 03.04.2019 (Auszüge)

  • Englandfahrt findet wieder in der ersten Pfingstferienwoche statt. Zahlreiche Anmeldungen sind eingegangen. Infoabend zur Englandfahrt: 2. Mai 2019
  • Anschaffung einer Kaffeemaschine für das Schulhaus Gaibach durch den Elternbeirat

Sitzung am 21.02.2019 (Auszüge)

  • Wasserspender: Umfragen werden in Schüler- und Elternschaft durchgeführt (durch Klassenelternsprecher und Schülervertretung Geo/Gaibach)
  • Schülervertretung wünscht sich die Wiedereinführung der Klassensprechertagung
  • Neue Moderationsmethode für “Runden Tisch” wird besprochen

Sitzung am 10.01.2019

  • Die Englandfahrt für die 8. und 9. Klassen findet in diesem Jahr wieder in einer Pfingstferienwoche statt. Die Anmeldungen hierfür sind bereits an die Klassen verteilt.
  • Das Weihnachtskonzert in Volkach war wieder ein großer Erfolg. Der Elternbeirat bedankt sich bei allen Mitwirkenden.
  • Die 50-Jahr-Feier der Realschule findet voraussichtlich am 28.03.2019 statt.
  • Ein Mitglied des Elternbeirats nahm am Bezirkstreffen des LEV RS (Landeselternverband bayerischer Realschulen) teil und informierte den EB umfassend über verschiedene Themen.

Sitzungen am 6.3.18 und 9.5.18

  • Für das Schulhaus in Gaibach wurde ein Wasserspender genehmigt.
  • Der “Tag der Offenen Tür” in Gerolzhofen war, wie auch in den Vorjahren, einer voller Erfolg. Zukünftig soll darauf geachtet werden, dass parallel an diesem Tag keine weitere Veranstaltung (Tanzkurs-Abschluss) stattfindet. Es sollen künftig auch mehr vegetarische Speisen angeboten werden.
  • Das Sommerfest in Gaibach findet in diesem Jahr am Samstag, 21.07.2018 statt. Für die Schüler besteht Anwesenheitspflicht von 11.00 bis 16.00 Uhr. Die Einteilung der Helfer erfolgt in diesem Jahr über Doodle, dies gilt auch für Kuchenspenden. Näheres über einen Elternbrief.
  • Die Feier zum Jubiläum “50 Jahre Realschule Gaibach” ist für den 4.10.2018 geplant.
  • Der Brötchenautomat wird jeden Tag nach der großen Pause bestückt. Vorher ist Verkauf von belegten Brötchen.
  • Sollten genug Anmeldungen für das kommende Schuljahr eingehen, wird am Gymnasium Gerolzhofen eine Singklasse angeboten.
  • Ein Musiktheater, allerdings unter neuer Bezeichnung, wird im kommenden Schuljahr wieder als AG in Gaibach angeboten.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.flsh.de/elternbeirat/

Elternbeirat Gaibach

O´zapft is….Wasser sprudelt in der Pausenhalle Der Wasserspender steht nun den Gaibacher Schülern zu Verfügung! Adventskonzert in Volkach, Advent 2018 und 2019 Gute Stimmung bei den Vorbereitungen Danke auch an die Schüler und Eltern für die unterstützende Hilfe!!! 2018 Die Bewirtung wurde vom Elternbeirat organisiert und durchgeführt. In stimmungsvollem Rahmen gab es Glühwein, Kinderpunsch und …

Seite anzeigen »

Elternbeirat Gerolzhofen

Elternbeirat 2018/19 von links: Werner Würffel, Tanja Duelli, Gerhard Schwaab, Silke Röll Tag der Offenen Tür am 04.05.2019 Der Elternbeirat übernahm auch in diesem Jahr wieder die Organisation der Kaffeebar. Dank großer Unterstützung von Seiten der Eltern konnte wieder eine sehr große Auswahl an Kuchen und Torten bereitgestellt und die benötigten Helfer zum Verkauf gefunden …

Seite anzeigen »