«

»

Beitrag drucken

„Eology“ zu Gast beim W-Seminar „Marketing“

Am Montag, den 10.12.2018, besuchte Frau Vera Scheuering von der Online-Marketing Agentur „Eology“ aus Volkach die Schüler des W-Seminars „Marketing“. Zu Beginn erzählte sie einiges über ihren persönlichen Werdegang, beginnend mit ihrem Abitur hier am FLSH bis hin zu ihrem Studium – für den Fall, dass jemand von uns Schülern eine ähnliche Laufbahn anstreben möchte. Im Anschluss daran folgte ein informativer Vortrag über Online-Marketing. Da sich „Eology“ auf die Suchmaschinenoptimierung spezialisiert hat, bekamen wir Schüler einen vertieften Einblick in diesen Bereich. So erfuhren wir beispielsweise, dass man die Suchergebnisse in einen bezahlten Bereich sowie einen organischen Bereich gliedert. Danach wurde uns Schülern gezeigt, wie man durch Google Trends herausfinden kann, z.B. wann nach einem bestimmten Begriff am häufigsten gesucht wird. Hierfür verwendete Frau Scheuering das Beispiel „Plätzchen“. Alle Schüler hatten sichtlich Spaß, als zur allgemeinen Überraschung herauskam, dass nach Plätzchen in der Weihnachtszeit am häufigsten gesucht wird. Gegen Ende bekamen wir auch noch einen kurzen Einblick, wie die Arbeit bei „Eology“ aussieht, und hatten die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Ich bin mir sicher, dass ich nicht nur für mich, sondern für alle Kursteilnehmer spreche, wenn ich sage, dass dieser Vortrag eine Hilfe bezüglich der Wahl unserer Seminararbeitsthemen war.

Text: Daniela, Q11
Fotos: Mona Rückel

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.flsh.de/eology-zu-gast-beim-w-seminar-marketing/