«

»

Beitrag drucken

„Er ist`s“ – Frühlingsempfang 2018

Inzwischen ist er eine schöne Tradition geworden: der Frühlingsempfang für Freunde und Gönner des Franken-Landschulheims. Auch in diesem Jahr hatte die Landrätin Tamara Bischoff die Schirmherrschaft übernommen und sie hob in ihrem Grußwort die Besonderheit der Schule und die bemerkenswerten Leistungen ihrer Schüler hervor. Damit bezog sie sich auf die einleitenden Worte von Schulleiter Wolfgang Kremer, der auf das gute Abschneiden des FLSH bei mehreren bayernweiten Vergleichstests verwiesen hatte.

Dass man zum Erreichen besonderer Ämter jedoch nicht in allen Fächern gute Noten braucht, merkte die Fränkische Weinkönigin Silena Werner, ehemalige Schülerin des FLSH, mit einem Augenzwinkern in Richtung ihres früheren Mathematiklehrers an. Sie hatte die ehrenvolle Aufgabe, einen Spendenscheck der Internatsgemeinschaft an die Elterninitiative leukämie- und tumorkranker Kinder Würzburg e. V. zu übergeben, die auch von ihr finanziell unterstützt wird.

 

Das Rahmenprogramm des Frühlingsempfangs, dessen Moderation die Schüler- und Internatssprecherin Catalina Schilling übernommen hatte, wurde vorrangig von Fünftklässlern gestaltet. Mit einer Tanzvorführung unterstrichen sie die Bedeutung des Sportunterrichts für Körper und Geist, zeigten mit zwei englischen Liedern ihre Fähigkeiten in der Fremdsprache und bewiesen mit Bearbeitungen von Mörikes „Er ist’s“, dass sie Gedichte nicht nur auswendig lernen, sondern auch kreativ mit ihnen umgehen können.

Einen Bezug zum 200-jährigen Jubiläum im Mai stellten zwei Achtklässlerinnen her, indem sie die Entstehungsgeschichte Bayerischen Verfassung beleuchteten.

Außerdem gab Flavio Buliche einen Einblick in den Geographieunterricht, an dessen Ende er auf die Ausstellung in der Aula hinwies, bei der zahlreiche Fachschaften Schwerpunkte ihrer Arbeit präsentierten.

Die musikalische Begleitung des Empfangs übernahmen Emma Endres (Horn), Geon Ho Yun (Klavier) und Roberta Kelemen (Gesang), für Getränke und Häppchen sorgten die Wirtschaftsabteilung (Beate Herbig) und die Catering-Gruppe von Isabelle Pfaff.

Im Anschluss an den Empfang fand im Konstitutionssaal des Schlosses das Frühlingskonzert statt.

(Weitere Fotos folgen!)

Text: Petra Sokol-Pemöller
Fotos: Sebastian Kaiser

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.flsh.de/er-ists-fruehlingsempfang-2018/