«

»

Beitrag drucken

Exkursion in die Gaibacher Kirche

Die Unterrichtsstunde der Religonsklasse 5Ra/5Rb wurde zur Abwechslung einmal außerhalb des Klassenzimmers gehalten. Da sich Informationen zum Anschauen, Anfassen und Selbstentdecken leichter im Kopf behalten lassen, machte die Klasse unter der Führung ihrer Religionslehrerin Doris Fröhling einen kurzen Besuch in der örtlichen Dreifaltigkeitskirche.

Nachdem die Schüler das Gotteshaus zunächst selbstständig erkunden und dabei die Fragen auf dem ausgeteilten Arbeitsblatt in Kleingruppen beantworten konnten, versammelten sie sich in den vordersten Bänken. Dort lauschten sie den Erklärungen und Erläuterungen zum Aufbau der Kirche und konnten aufkommende Fragen noch vor Ort aus der Welt schaffen. Sogar auf die Kanzel durften sich die Schüler kurz stellen und für einen Blick ins Taufbecken war auch noch Zeit. So ging die Klasse zum Stundenende begeistert von dem erlebnisreichen Religionsunterricht zurück zur Schule.

Text und Fotos: Mona Rückel

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.flsh.de/exkursion-in-die-gaibacher-kirche/