Oops! It appears that you have disabled your Javascript. In order for you to see this page as it is meant to appear, we ask that you please re-enable your Javascript!

«

»

Beitrag drucken

Französischer Besuch in Gaibach

Besuch durch die Europäische Freiwillige Cassandre Tiphaine bekamen am  Montag ausgewählte Französischklassen am Franken-Landschulheim Schloss Gaibach.

Fremdsprachen lernt man ja immer am besten in der Praxis, deshalb nahm das FLSH Schloss Gaibach dieses Jahr gerne das Angebot des Partnerschaftsreferats des Bezirks Unterfranken an und lud die Europäische Freiwillige Cassandre Tiphaine zu sich ein.

Bestens vorbereitet besuchte Mme Tiphaine also die Klassen 6a, 7a, 10a und 9Rbc von Wolfgang Walther, Stefanie Lange und Cécile Marcel und machte Werbung für die französische Sprache. Je nach Jahrgangsstufe hatte sie ein abgestimmtes Programm dabei, mit dem sie die Schüler begeistern konnte. In der 6. und 7. Klasse wurde dabei mehr auf praktische Spiele für den Anfangsunterricht gesetzt, in der 9. und 10. Klasse gab es einen ausgewählten Text (La petite princesse) mit aktiven Aufgaben zum Verständnis zu bearbeiten. Außerdem konnten sich die Schüler am Songtext des französischen Rappers Bigflo versuchen. In dem Lied Dommage (Schade) geht es um verpasste Chancen und Situationen, die jeden von uns betreffen können. Natürlich konnten die Schüler Mme Tiphaine auch mit allen möglichen Fragen über Frankreich und die französische Kultur im Allgemeinen löchern. Neben den typischen Clichés wie „Isst du auch Schnecken und Froschschenkel?“ stellten die Schüler aber auch aktuellere Fragen zu den Gilets Jaunes und den Unruhen in Paris. Insgesamt kam der Besuch von Cassandre Tiphaine bei allen Schülern sehr gut an und die Schüler zeigen sich im Unterricht noch motivierter, Französisch zu sprechen, als zuvor. Sie sind durch die erfolgreiche Kommunikation mit der Europäischen Freiwilligen beflügelt die Sprache nun auch aktiv zu nutzen und haben natürlich auch ein bisschen die Angst verloren, das Französische mit einer Muttersprachlerin zu nutzen.

 

Text und Foto: Stefanie Lange

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.flsh.de/franzoesischer-besuch-in-gaibach/