«

»

Beitrag drucken

Gaibachtag der 10c/d aus Gerolzhofen am 16.10.2018

Gleich nach ihrer Ankunft zum Informationstag in Gaibach wurden die Gerolzhöfer Klassen 10c/d durch Schulleiter Seißinger begrüßt. Nach ein paar herzlichen Willkommensworten, bei denen dieser die Zusammengehörigkeit und das Miteinander der beiden Schulen betonte, ging es los mit einer Führung durch das Schulhaus. Systematisch wurden die Gebäudetrakte abgelaufen und vorgeführt, sodass sich die Schüler zukünftig auch in Gaibach ohne Probleme zurechtfinden sollten. Der Rundgang endete im Konstitutionssaal, wo gleich mit dem nächsten Tagespunkt weitergemacht wurde. Durch die Schülersprecherinnen Julia Möslein (Q12) und Annika Röll (Q11) bekamen die Zehntklässler die Möglichkeit, ganz unter sich, also ohne irgendeinen Druck durch anwesende Lehrer, Fragen zum Schulleben zu stellen und eine Antwort aus der Sicht der Schüler zu erhalten.

Das komplette Schulleben am FLSH wurde in einem Bildvortrag von Dominik Ruh anschaulich präsentiert. Kein Bereich kam dabei zu kurz. Insbesondere bekamen die Gerolzhöfer Schüler Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten der Fachbereiche Kunst, Sport oder Musik sowie in das Schulgelände, das dem Anspruch „Schule im Grünen“ vollauf gerecht wird.

Direkt danach ging OSK Marco König auf die Fächerwahlmöglichkeiten in der Oberstufe am FLSH ein und ließ dabei Raum für sämtliche Fragen, die sich bei den Schülern ergaben.

Nach einer kurzen Pause übernahm der Internatsleiter Ralf Behr die Gerolzhöfer Schüler und zeigte ihnen einen Wohnbereich im Internat. Vor allem informierte er die Interessenten über die Möglichkeit der Verpflegung in der Mittagspause am FLSH. Für 3,20 € können im Schulsekretariat Essensbons gekauft werden, die dann in der Mensa eingelöst werden können. Aufmerksam nahmen die Gäste die Information auf, dass der wöchentliche Speiseplan immer in der Schulaula aushängt. Sie staunten über die imposanten Räumlichkeiten in der ehemaligen Kapelle des Schlosses, in der die externen Schüler ihr Mittagessen einnehmen. Bevor sie mit dem Bus wieder zurück nach Gerolzhofen fuhren, kamen sie der Einladung zu einem warmen Mittagessen im Speisesaal des Schlosses freudig nach.

Mona Rückel, Marco König, Ralf Behr

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.flsh.de/gaibachtag-der-10cd-aus-gerolzhofen-am-16-10-2018/