Oops! It appears that you have disabled your Javascript. In order for you to see this page as it is meant to appear, we ask that you please re-enable your Javascript!

↑ Zurück zu Exkursionen Sozialkunde

Seite drucken

Planspiel Sambachshof

Gaibacher Oberstufenschüler simulieren Europa
Im idyllisch gelegenen Volkshochschul-Bildungszentrum Sambachshof führten die Sozialkundekurse des Gaibacher Gymnasiums unter Anleitung von Franz Erb, Referent am Bildungszentrum, ein mehrtägiges Planspiel zu Entscheidungsprozessen der Europäischen Union durch.
Der erste Tag stand im Zeichen der Informationsvermittlung über die Geschichte der EU und die komplizierten Entscheidungsmechanismen zwischen den Organen der Gemeinschaft.
Mittelpunkt des zweiten Tages war das eigentliche Planspiel. Auf der Agenda stand ein Antrag Spaniens an den Ministerrat der EU, wie mit den Migrationsströmen aus Afrika umzugehen sei. Die Schülerinnen und Schüler wurden in Gruppen aufgeteilt und vertraten verschiedene Länder der EU. Mit Informationsmaterial bestens versorgt, argumentierten die künftigen Abiturienten aus der Sicht der ihnen zugelosten Länder. Sehr lebhaft wogte die Diskussion hin und her: Sollten die Grenzkontrollen verschärft werden? Sollte man in der Heimat der Migranten und Flüchtlinge mit neuen Formen der Entwicklungshilfe ansetzen? Wie sollten die finanziellen Mittel für die Maßnahmen erbracht werden? Letzteres erwies sich – wie in der Realität – als umstrittenster Diskussionspunkt.
Am dritten Tag kam es zu konkreten Beschlüssen und zu einer abschließenden Auswertung des Planspiels. Dabei waren sich alle Mitspielenden und die begleitenden Sozialkundelehrer, Claudia Pfleger und Peter Schülein, einig, dass diese Art der Wissensvermittlung eine gewinnbringende Abwechslung zum Schulalltag und zu herkömmlichen Unterrichtsmethoden bildet, zumal die Rahmenbedingungen auf dem Sambachshof, gemeinschaftsfördernde Abende und sportliche Aktivitäten, sich als ideal erwiesen. Eine weitere Kooperation im Bereich der politischen Bildung zwischen dem Franken-Landschulheim und dem Sambachshof wurde vereinbart.
Peter Schülein

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.flsh.de/geschichte-sozialkunde/sozialkunde/exkursionen-sozialkunde/planspiel-sambachshof/