Oops! It appears that you have disabled your Javascript. In order for you to see this page as it is meant to appear, we ask that you please re-enable your Javascript!

«

»

Beitrag drucken

Gymnasiasten besuchen die Sparkasse Volkach

Am 2. Mai besuchte die Klasse 8b zusammen mit ihrer Wirtschaft- und Rechtlehrerin Mareike Klein die Filiale der Sparkasse in Volkach. Nach einer halbstündigen Wanderung von Gaibach nach Volkach begrüßte uns Wolfgang Kober, der Filialleiter der Volkacher Sparkasse, im Eingangsbereich. Zunächst zeigte er den interessierten Schülern und Schülerinnen die verschiedenen SB-Geräte, z. B. Ein- und Auszahlungsautomaten in der Eingangshalle, und erklärte deren Funktionsweise.

In einem anschließenden sehr kurzweiligen Vortrag im Konferenzraum der Sparkasse informierte der Filialleiter dann über die verschiedenen Formen der Geldanlage und über unterschiedliche Zahlungsarten. Hierbei ging er auch auf die neuesten Formen des „kontaktlosen Bezahlens“ ein.

Als weiteres Themenfeld stellte Wolfgang Kober den Beruf und die Ausbildung zum Bankkaufmann bzw. Bankkauffrau vor. Hierbei beeindruckte die Schüler, neben den Aufstieg- und Verdienstmöglichkeiten, auch die sehr unterschiedlichen Aufgaben und Anforderungen dieses Berufs.

Bevor wir anschließend den Heimweg mit dem Linienbus antraten, stärkten wir uns noch bei der in unmittelbaren Nähe gelegenen Eisdiele mit einem Eis.

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.flsh.de/gymnasiasten-besuchen-die-sparkasse-volkach/