«

»

Beitrag drucken

„Herzlich willkommen!“ – Informationstag 2018

„Herzlich willkommen!“ hieß es am Samstag, dem 10.03.18, für alle Viertklässler, deren Eltern und Geschwister, die sich vor der Entscheidung für eine weiterführende Schule ein Bild von Franken-Landschulheim machen wollten.

Musikalisch begrüßt wurden sie von Selina und Vivienne aus der 5a, bevor Schulleiter Wolfgang Kremer die Schule und seine Kollegen der Schulleitung vorstellte.

Danach erhielten die Eltern anhand einer Präsentation einen ausführlichen Einblick in die verschiedenen Facetten und Angebote des Franken-Landschulheims und wurden dann von Konrektor Lars Ziegler (Realschule) bzw. Schulpsychologin Verena Philipp (Gymnasium) über die Besonderheiten der jeweiligen Schulart informiert. Im Anschluss standen zahlreiche Lehrkräfte für Fragen und Schulhausführungen zur Verfügung, außerdem gab Internatsleiter Ralf Behr Auskunft über das Tagesheim.

Währenddessen stellten einige Schüler den Kindern die Schule und den Tagesablauf aus ihrer Sicht vor. Dazu gehörte auch ein Rundgang über das Schulgelände, bei dem die kleinen Gäste von Tutoren betreut wurden und der auch einen kleinen Imbiss im Speisesaal des Schlosses enthielt. Einen Einblick in die Fächer und Themen, die die Viertklässler in den nächsten Schuljahren erwartet, ermöglichten die zahlreichen Workshops und Projekte, an denen sie im Rahmen kleiner „Schnupperstunden“ teilnehmen konnten.

Seinen Abschluss fand der Informationstag dann in der Aula bei Kaffee und Kuchen oder Eintopf und der musikalischen Begleitung durch das Schülerblasorchester.

Text: Petra Sokol-Pemöller
Fotos: Petra Sokol-Pemöller, Martin reisinger, Silke Lerzer

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.flsh.de/herzlich-willkommen-informationstag-2018/