↑ Zurück zu Musische Neigungsgruppen

Seite drucken

Internatsband

Was wäre unser Leben ohne Musik?

Viele von uns schalten schon beim Aufstehen das Radio an, oder starten die Playlist mit ihren Lieblingssongs. Musik trägt uns in und durch den Tag, sie weckt Emotionen, pusht uns, wenn wir mal einen Durchhänger haben, ruft Erinnerungen hervor und macht schöne Momente noch schöner.

Musik zu hören ist die eine Seite, selbst aktiv Musik zu machen eröffnet darüber hinaus ein weites Feld der Erfahrungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in den Bereichen der Selbst-, Sach- und Sozialkompetenz und kann so maßgeblich zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen. Studien zeigen immer wieder, dass Kinder und Jugendliche, die aktiv musizieren ausgeglichener, selbstsicherer, konzentrierter und in ihrem Sozialverhalten ihren nicht aktiv musizierenden Gleichaltrigen einen deutlichen Schritt voraus sind.

Wenn im Internat einmal in der Woche das zum neuen Bandraum eingerichtete Kaminzimmer öffnet, bietet sich für Schüler der beschriebene wertvolle Erfahrungsraum. Gemeinsam wird hier musiziert, ob aktuelles aus den Charts, oder Klassiker aus der Pop- und Rockgeschichte, alles was Spaß macht ist willkommen. Nicht zuletzt geht es auch stets darum, dass sich jeder Schüler kreativ austoben kann, denn nicht das perfekte Cover ist das Ziel, sondern eigene Versionen, in denen sich die Schüler mit ihren musikalischen Ideen selbst verwirklichen können.

Zudem ist hervorzuheben, dass alle Schüler der Neigungsgruppe Band im Sinne der Partizipation in hohem Maß zur Gestaltung des Internatslebens beitragen, da das gemeinschaftlich erarbeitete musikalische Programm auch darauf abzielt einen perfekten musikalischen Rahmen für verschiedenste Feste und Veranstaltungen des Internats im Jahreslauf zu schaffen. Ob Fackelwanderung, Adventsmarkt, Nikolaus- und Weihnachtsfeier, Frühlingskonzert, Platanenhoffest usw. mit der Internatsband wird jeder dieser schönen Momente noch schöner.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.flsh.de/internat/freizeitaktivitaeten/musische-neigungsgruppen/internatsband/