↑ Zurück zu Internat

Seite drucken

Pädagogisches Team

Einige unserer neuen Schüler für dieses Schuljahr gemeinsam mit ihren qualifizierten Studierzeitbetreuern

Einige unserer neuen Schüler für dieses Schuljahr gemeinsam mit ihren qualifizierten Studierzeitbetreuern

Bei der Erziehung Ihres Kindes wirken viele Kräfte mit. Unser Haus ist geprägt von Teamwork und Transparenz. Jeder Schüler hat immer mehrere Ansprechpartner, an die er sich wenden kann. Sei es ein unterrichtender Lehrer, der Studierzeitbetreuer oder der Gruppenerzieher, jeder hat ein offenes Ohr. Auch unsere Neigungssgruppenleiter werden häufig als Ansprechpartner genutzt. So ergibt sich ein vielschichtiges Miteinander.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.flsh.de/internat/unser-paedagogisches-team/

Internatsleitung

Das Internat wird geleitet vom Internatsleiter Ralf Behr und seinem Stellvertreter Steffen Schmitt.

Seite anzeigen »

Gruppenerzieher

Unsere Schüler sind in 11 Gruppen Klassen homogen untergebracht. Im Jungenbereich leben 100 Schüler in sechs Gruppen. Die 70 Mädchen sind in fünf Gruppen untergebracht. Jede Gruppe wird von einem Erzieher geführt, bei dem alle Fäden aus der Studierzeit, den Neigungsgruppen, der Abendstudierzeit, der Schule etc. zusammenlaufen.

Seite anzeigen »

Studierzeitbetreuer

Die Schüler lernen derzeit in 12 Sudierzeiten. Soweit es die Leistungen und das Lernverhalten zulassen, lernt die Oberstufengruppe in ihrem Zimmer. Alle anderen werden von 11 Lern-Coaches in Klassenzimmern der Schule zu eigenverantwortlichem Lernen angeleitet. Der Erzieher achtet darauf, dass die Hausaufgaben vollständig, ordentlich und in Ruhe erledigt werden.

Seite anzeigen »

Neigungsgruppenleiter

Die Arbeit der Gruppenerzieher und Studierzeitbetreuer wird ergänzt durch die Neigungsgruppenleiter. Viele Personen tragen bei uns dazu bei, dass der erzieherische Prozess im Internat gelingt. Bei Sorgen und Nöten stehen immer mehrere Ansprechpartner zur Verfügung.

Seite anzeigen »

Aufsichten in Abendstudierzeit und Schulaufgabenvorbereitung

Auch am Abend sind Fachkräfte vor Ort, die sich um die Schüler kümmern, die noch Hausaufgaben zu erledigen haben oder sich auf Schulaufgaben vorbereiten müssen.

Seite anzeigen »

Lehrkräfte

Entscheidend zum Erfolg in der Studierzeit tragen unsere Lehrkräfte bei, an die man sich bei fachlichen Fragen wenden kann. Unterrichtsinhalte können hier noch einmal anders aufgearbeitet werden. Ziel ist die Hinführung zur selbständigen Lösung der Aufgaben.

Seite anzeigen »