«

»

Beitrag drucken

Joyeux Noël – Frohe Weihnachten!

Die Französischgruppe der Klasse 7c/d hat die Vorweihnachtszeit dazu genutzt, ihre Brieffreundschaft mit Schülern aus Frankreich zu beginnen.

In erster Linie sollen die Schüler dadurch Motivation erfahren, wenn sie erkennen, dass sie bereits gute Französischkenntnisse haben. Immer wieder wird nun versucht, Unterrichtsinhalte in kleinen Projekten gleich anzuwenden. Bei dem ersten kleinen Projekt ging es zunächst darum, den Franzosen zu erklären oder auch zu zeigen, wie Weihnachten in unserem Heimatland gefeiert wird. Dabei durften die Siebtklässler frei wählen, was sie jeweils in ihre kleinen selbstgestalteten Elch-Tütchen packen. So kamen sehr schön anzusehende, individuelle Geschenke heraus, die natürlich auch die eine oder andere traditionelle Leckerei enthielten. Das Paket ist noch rechtzeitig bei den Franzosen angekommen und die Neugierde wächst, was wohl aus Frankreich zurückkommen wird.

Text und Bilder: Birgit Kederer

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.flsh.de/joyeux-noel-frohe-weihnachten/