«

»

Beitrag drucken

Klasse 10a zu Besuch im Werk Nord der ZF Friedrichshafen AG

Pünktlich zu Unterrichtsbeginn versammelte sich die Klasse 10a an der Bushaltestelle in Gaibach, um gemeinsam die Fahrt in Richtung Schweinfurt anzutreten. Unter der Leitung unseres Wirtschaftslehrers Herrn Kneißl ging es mit dem Bus zum Werk Nord der Zahnradfabrik Friedrichshafen AG, dem ehemaligen Fichtel & Sachs.

Dort erwarteten uns bereits drei pensionierte Mitarbeiter, die uns später das Unternehmen genauer vorstellten. Taschen und Rucksäcke wurden sicher verstaut, und schon ging es los. Zuerst mussten wir uns einer Sicherheitsunterweisung unterziehen, um möglichen Gefahren während der späteren Führung aus dem Weg zu gehen. Danach folgte der spannendere Teil. Nachdem uns einer unserer Betreuer zunächst einige Anekdoten zur Firmengeschichte mit auf den Weg gab, stellte uns ein dualer Student die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens vor. Ausführlich ging er dabei auf die Möglichkeit eines dualen Studiums ein, welches ZF in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Würzburg/Schweinfurt seit 2018 anbietet. Im Anschluss erfuhren wir einiges zu den in Schweinfurt hergestellten Produkten. Diese reichen von einfachen Pkw-Stoßdämpfern bis hin zu sehr teuren Rennsportkupplungen, die auch in der Formel 1 oder der DTM zum Einsatz kommen. Ausgerüstet mit neongelben Warnwesten, Schutzbrillen, Schuh-Überziehern zum Schutz unserer Füße und Headsets starteten wir anschließend in drei Gruppen zu unserem Rundgang durch das Werk Nord. Dabei sahen wir beispielsweise die Stoßdämpferproduktion. Auch die Lehrwerkstatt besuchten wir. Hier wurden uns einige Produktionsverfahren nähergebracht und wir erhielten einen tieferen Einblick in die Ausbildung bei ZF. Zum Abschluss durften wir uns noch in der Kantine mit Schnitzel, Currywurst und einigen weiteren Leckereien stärken.
An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an die ZF Friedrichshafen AG und Herrn Kneißl, die uns diesen interessanten und lehrreichen Tag ermöglicht haben.

Text: Justus (10a)
Bild: Helmut Kneißl

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.flsh.de/klasse-10a-zu-besuch-im-werk-nord-der-zf-friedrichshafen-ag/