26. März 2024

Roboter beim Tanzen

Robotik und Programmieren, zwei mehr als zukunftsweisende Themen, standen am 19.03.2024 auf dem Stundenplan der 7Ra der Realschule Gaibach. Wie für alle 7. Klassen aus Gaibach und Gerolzhofen war eine Fahrt in die Wissenswerkstatt Schweinfurt ein Highlight im Frühjahr dieses Jahres.

Vom Bau des Fahrzeugs bis hin zur Bewegung per Programmiersprache ging es einen Vormittag lang darum, selbst Hand anzulegen. Begeistert tüftelten die Schülerinnen und Schüler, um den Roboter schließlich dazu zu bringen, das zu machen, was er eigentlich machen sollte. Nach drei Stunden Arbeit ging dann ein kurzweiliger Vormittag wieder viel zu schnell vorbei.

Ein Dank gilt natürlich dem engagierten Betreuerteam, das den Kindern in Theorie und Praxis geduldig die verschiedenen Feinheiten beigebracht hat!

Text und Bilder: Thomas Morche