«

»

Beitrag drucken

Lateiner der Q11/12 zum Uni-Tag in Würzburg

Einen ganzen Tag zum Thema „Mythos Rom: Vergil und Livius als Klassiker der augusteischen Zeit“ verbrachten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe am Institut für Klassische Philologie der Universität Würzburg.

Neben verschiedenen Vorträgen zu Kaiser Augustus, Vergil und Livius gab es auch zwei Workshop-Phasen: In der ersten wurden nach einer kurzen Einführung zu Vergil aus dessen „Aeneis“ die letzten Worte Didos vor ihrem tragischen Selbstmord übersetzt und gedeutet, die zweite führte uns in die Gemäldegalerie. 

Nach einem sehr intensiven und lehrreichen Tag gaben die künftigen Abiturienten folgende Statements ab:

Tina: „Besser als erwartet! Man hat bei den ersten drei Vortragenden die Begeisterung für Latein förmlich gespürt.“ – Annika: „Die Vorträge waren inhaltlich gut auf den Unterricht abgestimmt, so dass man vieles wiedererkannte, aber das Wissen wurde auch noch ergänzt. Ein kurzweiliger Tag mit viel Input!“ – Isabell: „Die Vorträge über Augustus und Vergil waren sehr lebendig, sodass man gut folgen konnte.“ – Nicole: „Didos letzte Worte waren eine schöne Auswahl des Übersetzungstextes.“ – Lea: „Die Textarbeit im Workshop war sehr intensiv und hat Spaß gemacht.“ – Mara und Nathalie: „Das Kennenlernen des Übersetzens an der Uni hat uns gefallen. Man muss sein Wissen gleich mit einbringen und interpretierend übersetzen.“ – Sofia: „Das Beste war die Bildergalerie, wo wir lateinische Textschnipsel (mit Übersetzung) von Livius und Ovid zu einer korrekten Geschichte zusammenfügen mussten.“ – Louis: „Der anschließende Vergleich zwischen Text und bildlicher Darstellung war interessant.“ – Pascal: „Das selbständige Arbeiten in der Bildergalerie mit dem anschließenden Vortrag der Ergebnisse war gut.“ – Kursleiterin: „Ich kann nichts hinzufügen außer einem dicken Lob für meine Schülerinnen und Schüler, die vor allem in den Workshop-Phasen engagiert mitgearbeitet und durch ihr Wissen beeindruckt haben.

Fazit der ganzen Gruppe: Der Bildungsausflug nach Würzburg hat sich rundum gelohnt!

Text und Fotos: Gabriele Stern

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.flsh.de/lateiner-der-q11-12-zum-uni-tag-in-wuerzburg/