«

»

Beitrag drucken

Lesung mit Günther Wessel in der „Frankenschau“ des BR


Kurz bevor alle bayerischen Schüler ins „Homeoffice“ geschickt wurden, kamen die Sechstklässler der Gymnasien Gaibach und Gerolzhofen noch in den Genuss einer Lesung des Jugendbuchautors Günther Wessel. Diese wurde von der Akademie für Kinder-und Jugendliteratur in Volkach organisiert und von einem Fernsehteam des Bayerischen Rundfunks („Frankenschau“ vom 19.04.20) dokumentiert. Gemeinsam mit seiner damals 16-jährigen Tochter Franziska hat Günther Wessel das Sachbuch „YOU FOR FUTURE“ geschrieben, das auf ihren Erfahrungen als führende Aktivistin der „Fridays for Future“-Bewegung basiert. Es zeigt auf, was jeder Einzelne für eine bessere Welt tun kann und dass niemand zu jung ist, „um etwas zu bewegen“. Bei der Lesung machte Wessel das am Beispiel seiner Tochter deutlich, wies aber auch darauf hin, dass richtiges Handeln manchmal Mut erfordert: Es gibt immer Leute, denen das Engagement anderer nicht gefällt und die sich darüber lustig machen.

Im Anschluss an die Lesung kam es zu einem regen Austausch mit den Schülerinnen und Schülern, die schilderten, was sie privat und in der Schule bereits machen, um das Klima zu schützen, und die weitere Ideen für umweltgerechtes Verhalten sammelten.

Eine Besonderheit dieser Veranstaltung im Konstitutionssaal war sicherlich die Anwesenheit eines Filmteams des Bayerischen Rundfunks, der anlässlich des „Welttages des Buches“ am 19. April um 17:45 in der „Frankeschau“ einen Fernsehbeitrag über die Akademie für Kinder- und Jugendliteratur zeigen wird und die Gelegenheit nutzte, um einiges Filmmaterial zu sammeln. Aus diesem Grund wurden nach der Lesung auch noch ein paar Interviews mit Schülern sowie dem Autor geführt, die zu ihren Eindrücken von dem vorgestellten Buch und der Lesung befragt wurden.

Für alle Interessierten hier Bestelldaten für das Sachbuch, das übrigens wegen seiner umweltfreundlichen Herstellung das Umweltzeichen „Blauer Engel“ erhalten hat:

Franziska & Günther Wessel: YOU FOR FUTURE (Arena Verlag)
ISBN 978-3-401-60539-5 Preis: 13,00 Euro

Text: Petra Sokol-Pemöller / Fotos: FLSH

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.flsh.de/lesung-mit-guenther-wessel/