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Mitarbeiter

Auf dieser Seite finden Mitarbeiter Anleitungen und Hinweise zur Bedienung von WordPress. Durch Anklicken einer der folgenden FAQs (Frequently Asked Questions, auf Deutsch: häufig gestellte Fragen) wird die Antwort gezeigt.

Martin Reisinger

Wie funktioniert WordPress?

Diese Online-Präsentation gibt einen ersten knappen Überblick über WordPress, das CMS-System mit dem unsere Schulhompage erstellt wurde.

Was ist der Unterschied zwischen einer Seite und einem Beitrag?

Eine Seite

  • enthält grundsätzliche Information, die sich eher selten verändern, z.B. zu den Schulfächern
  • kann Unterseiten haben, diese werden als Vorschau unter der Hauptseite angezeigt
  • wird vom Administrator einem Menupunkt zugeordnet, unter dem sie erreichbar ist
Seite-Chemie

Seite Unterricht | Chemie mit Unterseiten in der Vorschauansicht

Ein Beitrag

  • enthält aktuelle Informationen, z.B. zu einer Veranstaltung
  • erscheint immer auf der Startseite (Home)
  • ist ein oder mehreren Kategorien zugeordnet, z.B. Sport und Realschule
  • ist nach dem „Verschwinden“ von der Startseite über diese Kategorien auffindbar, und zwar über Menupunkte, die auf Aktualität schließen lassen, z.B. Aktuell oder Events
  • erscheint mit Datum und Autor (rechts oben)
  • wird immer zuerst als Vorschau angezeigt, Weiterlesen zeigt den ganzen Beitrag
Kategorie Theater mit Beiträgen in der Vorschauansicht

Kategorie Theater mit Beiträgen in der Vorschauansicht

 

Was ist die Beitrags-/Seitenvorschau?

Beiträge werden auf der Startseite (Home) oder beim Aufrufen einer Beitragskategorie (Menupunkt Aktuell o.ä.) in einer Vorschauansicht gezeigt: links das quadratische Beitragsbild, daneben einige Zeilen Text, darunter der Weiterlesen-Knopf und oben rechts Autor und Datum.

Ellen-Vorschau

Beitragsvorschau

Eine Vorschau gibt es auch bei Unterseiten, diese wird blau hinterlegt dargestellt. Autor und Datum werden nicht angezeigt, um die ganze Seite zu sehen klickt man Seite anzeigen.

sport-unterseiten-vorschau

Seitenvorschau

Damit diese Vorschauansicht optimal funktioniert sollte man

  • Weiterlesen-Linkein Beitragsbild setzen
  • den gewünschten Vorschautext in das Feld Auszug einsetzen (Beiträge & Seiten) oder
  • nach dem gewünschten Vorschautext den „Weiterlesen“-Link einfügen (nur Beiträge).

Wie kann ich einen Beitrag oder eine Seite erstellen oder bearbeiten?

  • KategorienBeiträgeEinloggen (Service | Login)
  • Im Menu Beiträge bzw. Seiten auswählen oder Erstellen wählen
  • Im sich öffnenden Textfenster neuen Text eingeben oder vorhandenen bearbeiten
  • Für Beiträge die gewünschten Kategorien rechts per Haken auswählen und den Haken bei Allgemein entfernen
  • Zum Abspeichern der Änderungen oben rechts Veröffentlichen bzw. Aktualisieren klicken

Wie kann ich Fotos einfügen?

  • Einloggen und Beitrag oder Seite im Bearbeitungsmodus öffnen
  • Cursor linksbündig an die gewünschte Einfügeposition setzen
  • Oben links Dateien hinzufügen wählen
  • Dateien hochladen wählen und die Fotos in das Fenster ziehen; Fotos werden beim Hochladen automatisch auf 1000px Breite bzw. Höhe verkleinert
  • Hochgeladenes Foto sowie dessen Ausrichtung und Größe (rechts) auswählen; bei Link zur unbedingt Keine stehen lassen, da sonst durch Anklicken das Foto in höchster Auflösung in einem eigenen Browser-Tab geöffnet und auch heruntergeladen werden kann.
  • In Seite einfügen (unten rechts) fügt das Foto ein
Medien hinzufügen

Medien hinzufügen

Wie füge ich eine Foto-Galerie ein?

  • Fotos wie oben beschrieben hochladen
  • bei  Dateien hinzufügen oben links Galerie hinzufügen wählen
  • Fotos auswählen und unten rechts Erstelle eine neue Galerie wählen
  • Fotos in der Reihenfolge ändern und Bildunterschriften hinzufügen
  • Galerieart (rechts) wählen, Standard: Gekacheltes Mosaic
  • abschließend unten rechts Galerie einfügen wählen

Wie erstelle(n) ich/wir ein Online Tagebuch?

Online-Tagebücher berichten über Fahrten von Schulklassen, z.B. Wintersportwoche oder Schüleraustausch. Damit diese für die Eltern gut lesbar sind, bitte folgendes berücksichtigen:

  • das Online-Tagebuch wird als EIN Beitrag angelegt, Kategorie Unterwegs und entsprechende weitere
  • die neuen Aktivitäten werden jeweils OBEN angehängt
  • bei Sichtbarkeit Haken setzen bei Beitrag auf der Startseite halten
  • wollen mehrere Lehrkräfte diesen Beitrag bearbeiten, so benötigen diese Redakteurrechte (Administrator verständigen)
  • nach Beendigung der Fahrt den Haken bei Beitrag auf der Startseite halten entfernen

Beispiel: 7cd Wintersportwoche Online Tagebuch

 

 

 

 

 

 

 

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