«

»

Beitrag drucken

P-Seminar zu Besuch im Eine-Welt-Laden Gerolzhofen

Wir, das P-Seminar der Q11 „Die Welt fairändern“, fuhren am Montag, den 24.04.2017 mit Herrn Kneißl im schuleigenen Bus zum Eine-Welt-Laden nach Gerolzhofen, wo wir uns näher mit fair gehandelten Produkten beschäftigten, die wir auf dem Weg zur Fairtrade-Schule dauerhaft am Franken-Landschulheim integrieren wollen. Dort angekommen begrüßte uns Frau Doris Geißler, die Vorsitzende des Eine-Welt-Ladens in Gerolzhofen. Sie erzählte uns zunächst etwas über die Ziele des Ladens und des fairen Handels. Dabei erwähnte sie unter anderem, dass die Bauern, welche die im Weltladen angebotenen Produkte herstellen, zusätzlich zum börsengehandelten Weltmarktpreis eine Prämie erhalten, die ihnen ein besseres Leben ermöglicht. Außerdem unterstützt der Laden auch einheimische Projekte. So werden zum Beispiel Produkte der Loewschen Einrichtung in Gerolzhofen verkauft. Des Weiteren teilte sie uns mit, dass alle Erlöse an gemeinnützige Projekte gespendet werden. Daraufhin führte uns Frau Geißler durch den Laden, wobei sie uns zuerst die Süßigkeiten und danach Produkte, wie Kaffee, Tee, Säfte und auch die „Lebenswurst“, zeigte. Dabei überlegten wir uns in der Gruppe, welche Produkte sich für die Schule anbieten würden, um sie beispielsweise in den Verkaufsautomaten dauerhaft zu platzieren oder beim gesunden Pausenverkauf anzubieten. Wir kamen zu dem Schluss, dass diese nicht allzu teuer sein sollten, und stellten erstaunt fest, dass es viele fair gehandelte Artikel gibt, die man bereits für wenig Geld erwerben kann. Frau Geißler stellte uns, nachdem wir eine engere Auswahl an Produkten getroffen hatten, ein paar Kostproben zur Verfügung, aus denen wir unsere Favoriten wählten: Schoko- und Sesamriegel, Orangensaft, Bananen, Gummibärchen und Bananenchips steht ganz oben auf der Wunschliste.
Für unser Seminar war dieser Besuch ein wichtiger Fortschritt auf dem Weg zur Zertifizierung unserer Schule als Fairtrade-Schule.

Text: Niklas (Q11)
Foto: Schwab

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.flsh.de/p-seminar-zu-besuch-im-eine-welt-laden-gerolzhofen/