25. Juli 2023

Sommerfest am FLSH Schloss Gaibach 2023

Am Samstag, dem 22. Juli 2023 um 11 Uhr fiel der Startschuss für das diesjährige Sommerfest am FLSH Schloss Gaibach.

Ein echtes Highlight war der traditionelle Spendenlauf, an dem sich zahlreiche Hobbyläufer der Schulfamilie beteiligten. Ein Teil des Erlöses kommt den Schüler*innen für besondere Anschaffungen zugute, der Großteil geht in diesem Jahr an die Schweinfurter Kindertafel. Von den gut 50 Läufer*innen legten einige eine Strecke zurück, die der eines Halbmarathons entspricht. So liefen z.B. Ben S. und Leon W. 51 Runden – und das bei einem Zeitlimit von 90 Minuten. Weitere neun Schüler*innen waren mit 49 bzw. 50 Runden ganz vorne mit dabei. Ein herzlicher Dank der Organisatoren gilt natürlich den Sponsoren, die jede gelaufene Runde honorierten!

Neben sportlichen Wettkämpfen auf dem schuleigenen Soccercourt, dem Slackline Parcours oder dem Beachvolleyballplatz bereicherten Führungen durch Schule und das Schloss Angebot. Die jungen Besucher, darunter auch zahlreiche künftige Fünftklässler, konnten ihr Losglück an der Tombola versuchen, die Spielstationen des Internats testen, sich auf den Hüpfburgen austoben oder beim Kinderschminken in Fabelwesen und Superhelden verwandeln.

Aber auch die Übungen der Schulfeuerwehr sowie das Kajakfahren und Stand Up Paddling auf dem Schlossweiher waren bei sommerlich angenehmen Temperaturen gut besucht.

Die Mitarbeiterinnen der Wirtschaftsabteilung des FLSH und viele Freiwillige aus den Reihen der Schulfamilie sorgten im Schlosshof für das leibliche Wohl. Deftiges vom Grill, Pommes aus der Internatsküche oder Kuchen und Torten von der Kaffeebar – da konnte ein jeder nach Herzenslust schlemmen und nebenbei den Klängen des Schülerblasorchesters bzw. den groovigen Rhythmen der Lehrerband lauschen.

Text und Bilder: Carina Pabst