«

»

Beitrag drucken

Süßer Start ins Gymnasialleben

Am ersten Schultag bot sich den Eltern der Fünftklässler nach dem Gottesdienst und der Führung durch das Schulhaus eine süße Überraschung. In der Cafeteria hatten sie die Gelegenheit, sich im Gespräch auszutauschen. Bei Kaffee und Kuchen, der dankenswerterweise von den Eltern der Sechstklässler gebacken worden war, erhielten sie durch Josefine Tebbe Informationen über die Offene Ganztagsschule (OGS).

Die OGS ist kostenlos; lediglich für das Mittagessen fallen je nach Buchung der Tage gestaffelte Beträge an (2 Wochentage:  21 EUR pro Monat, 3 Tage 31 EUR, 4 Tage 41 EUR, 5 Tage 51 EUR). Nach dem gemeinsamen Mittagessen, das vom Internat in Gaibach frisch zubereitet geliefert wird, findet eine Freizeitphase und gestaffelte Studierzeiten unter Aufsicht der Erzieherin Josefine Tebbe statt. Es besteht noch die Möglichkeit, sich im Laufe des Schuljahres für die OGS anzumelden. Nähere Informationen sind über das Sekretariat des Gymnasiums Gerolzhofen erhältlich.

Zudem stellte Birgit Pauli-Wagner den Eltern das Tutorensystem an der Schule vor. Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufen begleiten mit verschiedenen Aktionen die Fünftklässler durch ihr erstes Jahr am Gymasium.

                                                                                                  Text und Bilder: Birgit Pauli-Wagner und Elke Schliemann-Kraus

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.flsh.de/suesser-start-ins-gymnasialleben/