Oops! It appears that you have disabled your Javascript. In order for you to see this page as it is meant to appear, we ask that you please re-enable your Javascript!

«

»

Beitrag drucken

Theateraufführung „Der Sturm“ von William Shakespeare am Montag, dem 22.07.2019 um 19:00 Uhr in der Aula des Gymnasiums in Gerolzhofen

„Der Sturm“ in der Neufassung ist ein ehrgeiziges Projekt, das nur von erfahrenen Theaterschülern gespielt werden kann, da es komplett andere Fähigkeiten als die bisherigen Stücke verlangt.

So tritt im „Sturm“ beispielsweise ein monsterartiges Wesen namens Caliban auf, der Sohn einer Hexe, der sich als Herrscher einer unbewohnten Insel fühlt, bis dort Prospero, der verbannte Herzog von Mailand und seine dreijährige Tochter Miranda auftauchen. Dieses Monster grunzt und furzt schon einmal, schreit sich die Lunge aus dem Hals und hüpft umher wie ein Ekelklops, dem jede Zivilisation abgeht. Schließlich ist es halb Mensch, halb Tier und will mit Macht sein Reich gegen Eindringlinge verteidigen. Eine Paraderolle für Mutige!

Doch wir haben gute Voraussetzungen: Die Mitglieder spielen zum Teil zum fünften Mal in der Theatergruppe.

Während also Caliban die Herrschaft über die einsame Insel verteidigt, inszeniert Prospero seine Macht eindrucksvoll mit allerlei Zaubersprüchen und beschwört einen wütenden Sturm herauf. Seine Tochter Miranda verliebt sich heftig in den daraufhin gestrandeten Ferdinand, und die intriganten Neuankömmlinge Antonio, Alonso und Sebastian versuchen vergeblich sich auf der Insel zurechtzufinden. Eigentliche Helden der Kurzfassung aber sind Stephano und Trinkulo, die mit ihrem ganz und gar rüpelhaften Verhalten den gesamten Bühnenraum tanzend und singend bespielen. Kein Wunder, beide erreichen die Insel nach dem Schiffbruch sturzbetrunken. Über allem aber wacht der Luftgeist Ariel und versucht die Gemüter zu beruhigen.

Wir laden alle Theaterfreunde herzlich zu einem turbulenten und unterhaltsamen Schauspiel ein und freuen uns über euer und Ihr Kommen!

Montag, 22.07.2019, 19:00 Uhr, Aula des Gymnasiums Gerolzhofen

Text und Foto: Betina Karches

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.flsh.de/theaterauffuehrung-der-sturm-von-william-shakespeare-in-einer-neubearbeitung-am-montag-dem-22-07-2019-um-1900-uhr-in-der-aula-des-gymnasiums-in-gerolzhofen-es-spielt-die-theatergr/