«

»

Beitrag drucken

Unterrichtsgang der Klasse 9d zu Saint Gobain

Am Freitag vor den Pfingstferien unternahmen wir, die Klasse 9d zusammen mit unserem Wirtschaftslehrer Herrn Kneißl, einen Unterrichtsgang zu Saint Gobain in Gerolzhofen. Nach einer kurzen Einführung in die Arbeitsabläufe und Produkte des Unternehmens wurden wir aus Sicherheitsgründen mit Warnwesten und Schutzbrillen ausgestattet. Bei unserem anschließenden Rundgang durch das Produktionsgebäude zeigten uns die beiden Mitarbeiter zunächst die einzelnen Materialien und Granulate, aus denen sich die verschiedenen Trenn- bzw. Schleifscheiben zusammensetzen. Anschließend ging es weiter zu den großen Pressen und dann zu den Öfen, in denen die Scheiben gebrannt werden. Vorbei an den Drehmaschinen und den Prüfständen kamen wir am Ende im Versandbereich des Unternehmens an. Insgesamt konnten wir so den Produktionsprozess einer Schleifscheibe sehr gut nachvollziehen.

Vielen Dank auch an Herrn Rippstein, den Produktionsleiter bei Saint Gobain, der alle Fragen schülergerecht beantworten konnte.

Text: Leonhard (9d)
Bild: Helmut Kneißl

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.flsh.de/unterrichtsgang-der-klasse-9d-zu-saint-gobain/