«

»

Beitrag drucken

Von Weinstock bis Wasserschildkröten

Die Klasse 5a des Gymnasiums Gaibach machte am 25.07.2018 ihre erste geographische Exkursion. Landwirtschaft ist eines der Themen im Geographieunterricht der Jahrgangsstufe 5 und so war das Ziel das Weingut Hirn in Untereisenheim. Der Winzer Matthias Hirn führte die Klasse über das Gelände und erläuterte die verschiedenen Arbeiten des Winzers von der Rebe bis zum fertigen Wein. Auch das Probesitzen auf einem Weinbergstraktor durfte nicht fehlen. Große Aufmerksamkeit erfuhren auch die Wasserschildkröten des Hundertwasser-Weingutes, die von den jungen Gymnasiasten ausführlich inspiziert wurden. Abgeschlossen wurde die Exkursion mit einer Wanderung durch die Weinberge bei großer Hitze. Die Anstrengungen wurden durch ein kleines Eis belohnt, mit dem die Mutter einer Schülerin die Klasse überraschte.

Text: Thomas Morche
Fotos: Petra Sokol-Pemöller

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.flsh.de/von-weinstock-bis-wasserschildkroeten/