14. Januar 2023

Wie lege ich mein Geld richtig an?

Grundlegende und weiterführende Fragen rund um das Thema Zahlungsverkehr und Geldanlage waren Anlass einer Exkursion von Schüler*innen der Klasse 8d des Gymnasiums Gerolzhofen in Begleitung ihres Wirtschaftslehrers Martin Redweik am Mittwoch, dem 11. Januar 2023.

Wofür, wie viel, in welcher Art und Weise wir sparen oder was und wie wir konsumieren, hängt von der jeweiligen Lebenssituation und -planung ab. Somit steht die Bewertung von Geldanlagen grundsätzlich in einem Zielkonflikt zwischen Sicherheit, Rentabilität und Verfügbarkeit. Historisch dominieren in Deutschland eher konservative Anlageformen, was auf eine recht einseitige Sicherheitsorientierung, aber auch auf Bequemlichkeit zurückzuführen ist. Gerade in Zeiten anhaltend hoher Inflationsraten sollten diese klassischen Sparformen verstärkt hinterfragt werden, zeigen Aktien und Investmentfonds doch deutlich höhere Ertragspotentiale, und dies nicht erst seit der Finanz- und Wirtschaftskrise.

Bereichsleiter Vertriebssteuerung und Marketing Christian Thurn erklärte in einem Vortrag die grundsätzlichen Zusammenhänge zum Themenkreis „Umgang mit Geld“ und betonte, wie wichtig es sei, Vermögen auf verschiedene Anlageformen zu streuen. Anschließend stellten die Schüler themenbezogene Fragen und erhielten einen Einblick in die Banken- und Finanzwelt.

Raiffeisenbankbesuch der Klasse 8d mit ihrem
Wirtschaftslehrer Martin Redweik (links), Bereichsleiter Christian Thurn (rechts)

Text: Martin Redweik/Bild: Carola Antretter