«

»

Beitrag drucken

Wir sind dann mal weg! – Die Exkursionen der 6R

Der Rosenhof in Gerolzhofen heißt nicht so, weil es dort Rosen zu kaufen gibt. Nein, dort gibt es Kühe und zwar ganz schön viele! Mit diesen sollten die Klassen 6Ra und 6Rb der Realschule Gaibach am Freitag, den 14. Juli bekannt gemacht werden. Begleitet wurden sie dabei von ihren Erdkundelehrern Reinhard Seger (6Ra), Alexandra Zipf (6Rb) sowie Sabine Veit-Baumgartl und Engelina Schlee (die aktuelle „BuFDine“ des FLSH).

Die Exkursion, die im Zuge des Themenbereiches „Landwirtschaft“ im Fach Erdkunde stattfand, begann in der großen Scheune des landwirtschaftlichen Milchviehbetriebes der Familie Hauck. Dort begann Frau Hauck mit einem Quiz, bei dem die Klassen gegeneinander und gegen die Lehrer antraten. Dass Kühe vier Zitzen haben, wussten noch alle, aber bei anderen Fragen wurde es schon kniffliger.

Anschließend ging es durch die Ställe und zu den Milchrobotern, die die Schüler besonders interessant fanden. Von Manuela und Hubert Hauck erfuhren alle Teilnehmer viel Interessantes über das Thema „Milch“, die dann später beim gemeinsamen Frühstück verkostet wurde. Dabei schmeckte den Schülern die selbst geschüttelte Butter auf ihren Brötchen besonders gut. So machte Erdkunde doch gleich (noch) viel mehr Spaß!

Doch auch Deutschunterricht kann außerhalb des Klassenzimmers stattfinden. Und so verbrachten die gleichen Klassen am Donnerstag, den 20. Juli mit ihren Deutschlehrerinnen (gleichzeitig Klassleiterinnen) Sabine Veit-Baumgartl (6Ra), Alexandra Zipf (6Rb) und in Begleitung von Frau Stefanie Fischer den Großteil des Schulvormittags in Volkach, um mehr zum Thema „Buch“ zu erfahren. Nacheinander wurden die Bücherblume (unter der Leitung von Eva und Sabine Kiesel) und die Bücherei im Schelfenhaus (Führung durch Claudia Binzenhöfer) besucht. Beide Örtlichkeiten wurden auch hier mit Hilfe eines Quiz besser kennengelernt.

Alexandra Zipf

Auf dem Bauernhof gab es viel zu sehen (Fotos: Alexandra Zipf):

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.flsh.de/wir-sind-dann-mal-weg-die-exkursionen-der-6r/