«

»

Beitrag drucken

Ein erster Etappensieg – Auszeichnung für das P-Seminar “E-Mobilität am FLSH”

Seit dem Jahr 2011 gibt es jährlich eine Ausschreibung der besten P-Seminare Bayerns. So werden auch in diesem Jahr die ausgewählten Seminare vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und seinen Kooperationspartnern gekürt. Wir beschlossen, uns für diese Auszeichnung zu bewerben und sendeten unsere Materialien ein. Nach knapp einem Monat der Spannung bekamen wir die erste Rückmeldung. Die drei besten Seminare des Bezirks Unterfranken waren ausgewählt worden und wir waren eines davon. Diese Platzierung macht uns sehr stolz. Zusätzlich ist dieser Teilerfolg bereits mit einem Preisgeld verbunden.

Außerdem werden nun unsere Unterlagen an die bayernweite Jury für den P-Seminar-Preis 2021 weitergeleitet. Die Arbeit hat sich also schon jetzt gelohnt und wir haben es mit unseren P-Seminar „E-Mobilität am Franken-Landschulheim Schloss Gaibach“ weit gebracht. Vielleicht werden wir auch auf Landesebene Erfolg haben. Jetzt heißt es: „Daumen drücken“!


Videokonferenz mit N-ERGIE – Planung für die Zukunft

Doch auch nach einer so erfreulichen Nachricht wollen wir uns nicht zurücklehnen und feilen weiter an der endgültigen Umsetzung des Projekts. Während wir noch auf eine entscheidende Rückmeldung vom Zweckverband gewartet haben, ist eine Videokonferenz mit unserem Schulkooperationspartner N-ERGIE am 18.02.2021 angesetzt worden. Hierbei informierten wie über den neuesten Sachstand und klärten weitere Detailfragen zur Umsetzung. Zusätzlich zur Wallbox an sich, diskutieren wir weitere wichtige Aspekte. Hierbei stand zunächst die Infotafel im Vordergrund, die über das Seminar, aber auch über E-Mobilität und die installierte Wallbox informieren soll. Außerdem wurde besprochen, wie man zunächst die vorgesehenen Parkplätze ausschildern und markieren könnte. Auch technische Details wurden betrachtet, wie etwa die Montage eines Mobilfunksignalverstärkers für die Wallbox. Folglich kann man sagen, dass wir aus der Videokonferenz einiges mitnehmen konnten. Da das Seminar bald endet, hoffen wir auf ein OK des Zweckverbandes, so dass hoffentlich in naher Zukunft die neue Wallbox dazu beiträgt, dass unsere Schule im Grünen noch grüner wird.


Text: Maria (Q12)/Bilder: Hanna (Q12)/Tobias Schasching

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.flsh.de/ein-erster-etappensieg-auszeichnung-fuer-das-p-seminar-e-mobilitaet-am-flsh/