«

»

Beitrag drucken

Ein herzliches Willkommen den neuen Fünftklässlern am Gymnasium Gerolzhofen!

Die erste Woche im Schuljahr 2021/22 wurde für die beiden neuen fünften Klassen am Gymnasium Gerolzhofen als Kennenlernwoche genutzt. Der erste Schultag an der Außenstelle des FLSH Schloss Gaibach begann dabei für Schüler und Eltern mit der Begrüßung durch den Zweigstellenleiter Martin Reisinger und die Klassenleiter Benedikt Behringer und Corinna Roß sowie einem von der Religionslehrerin Karin Stretz gestalteten Schuljahresanfangsgottesdienst auf dem Pausenhof. Gleich danach begab man sich in die Klassenzimmer, um sich den gewünschten Sitzplatz zu sichern.


Neben dem gegenseitigen Kennenlernen der Fünftklässler und ihrer Lehrkräfte, v.a. ihrer Klassenleiter, untereinander diente die erste Schulwoche auch zur Einführung der Kinder in ihre neue Schule und in die gymnasiale Schullaufbahn allgemein. – In diesem Zusammenhang wurden die Schüler und Schülerinnen von den Tutoren und deren Betreuerin Elena Marold durch eine Schulhausrally mit den Einrichtungen und Besonderheiten des Gymnasiums Gerolzhofen vertraut gemacht. Die Schulpsychologin Verena Philipp gab den Fünftklässlern außerdem im Rahmen ihres Kurses „Lernen lernen“ wertvolle Tipps für das effektive Erledigen der Hausaufgaben. – Ein „Highlight“ war jedoch mit Sicherheit die Vorstellung seines hauseigenen Schulhundes Charlie durch den Außenstellenleiter Martin Reisinger.     

Höhepunkt und sozusagen „krönenden Abschluss“ dieser Kennenlernwoche bildete schließlich am Freitag, 17.09.2021 ein Ausflug zum Baumwipfelpfad Steigerwald, bei dem uns der dortige Fremdenführer Erwin Jäger bis ganz auf den höchsten Punkt der Aussichtsplattform begleitete und uns dabei interessante und wertvolle Informationen über den Steigerwald allgemein bzw. die Baumkunde im Speziellen lieferte.

Insgesamt war es eine gelungene erste Schulwoche, an die sich die Kinder, Eltern und Lehrkräfte bestimmt immer gerne zurückerinnern werden.  

Text: Corinna Roß/Bilder: Corinna Roß und Benedikt Behringer

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.flsh.de/ein-herzliches-willkommen-den-neuen-fuenftklaesslern-am-gymnasium-gerolzhofen/