28. Juli 2023

Exkursion der Fachschaften Religion

Am FLSH Schloss Gaibach wird Ökumene großgeschrieben und praktisch gelebt! So trafen sich Anfang Juli 2023 die Fach­schaften Evangelische- und Katholische Religion in schöner Gemeinsamkeit mit den ehemaligen Religions­lehrern des FLSH zur Stadtführung mit dem Thema: Die Spuren der iri­schen Mönche, der sog. „Frankenapos­tel“ Kilian, Kolonat und Totnan im 7. Jahrhundert in Würzburg.

Das Wetter war bester Sonnenschein, mit „Wüüüüüüüürzburg“ (Originalton Johannes Sander) begann unser Führer Dr. Johannes Sander seine fach­kun­dige und humorige Führung. Die Spuren der Fran­kenapostel besichtigten wir im Dom, Neumünster, Lu­sam­gärtlein, am Marktplatz, in der Marienkapelle, im Juliuspital, am Falkenhaus, Stachel, Rathaus und auf der alten Main­brücke. Eindrucksvoll war im Dom das ausgestellte Reliquiar mit den Häuptern der drei Frankenapostel.

Der historischen Wahrheit oder der Sage nach (die alte theologische Frage bleibt nicht aus!) soll Kilian für die Kritik am damals in Würz­burg herrschenden Herzog Gosbert, der Gailana, die Frau seines verstorbenen Bruders (Parallelen zum Tod von Johannes dem Täufer sind unverkennbar) gegen das Kirchenrecht geehelicht hatte, den Märtyrertod empfangen haben.

Beeindruckt von so viel geschichtlicher Dynamik, Drama und dem Wehen alter Zeiten über dem schönen Würzburg waren wir dringend einer leiblichen Stärkung bedürftig. Bei fränkischem Essen und Umtrunk klang am Mainufer der rundum gelungene und die Fachschaften noch mehr zusammenführende Ausflug aus. Wir waren glücklich und inspiriert, denn Würzburg hatte sich als alter Geschichtsort und Dank der fach­kundigen Unter­stützung von Johannes Sander die Ehre gegeben.

Text: Martin Fröhlich/Bilder: Marco König