2. Juli 2023

„Ich schenk´ dir eine Geschichte“ – Exkursion zum Welttag des Buches

Zum 27. Mal feierten lesebegeisterte Menschen weltweit am 23. April 2023 den UNESCO-Welttag des Buches. Rund um diesen Tag verschenken Buchhandlungen in ganz Deutschland Gutscheine für das Buch „Ich schenke dir eine Geschichte“ an Schülerinnen und Schüler der vierten und fünften Klasse. Nach zwei Jahren Pause aufgrund der Pandemie unternahmen auch die fünften Realschulklassen des FLSH Schloss Gaibach im Mai einen Ausflug zur Buchhandlung „Bücherblume“ in Volkach.

Nach ihrer Ankunft im Buchladen erfuhren die Schülerinnen und Schüler von der Inhaberin Sabine Kiesel Interessantes über den Welttag des Buches, den Buchhandel im Allgemeinen und den Aufbau des Buchladens. Im anschließenden Quiz konnten die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler ihr erworbenes Wissen unter Beweis stellen: Wer die meisten Punkte in einer Schnitzeljagd durch die „Bücherblume“ erreichte, erhielt ein besonderes Buchgeschenk.

Als Abschluss erhielt jedes Kind, nach Vorlage seines Gutscheins der „Stiftung Lesen“, das Buch mit dem Titel „Volle Fahrt ins Abenteuer“ geschenkt.

Text: Denis Hering/Bild: Andrea Büttner