«

»

Beitrag drucken

Schaurige Grüße von eurer SMV

 

Am Frankenlandschulheim in Gaibach und in Gerolzhofen wurde es am letzten Tag vor den Schulferien noch einmal richtig gruselig.

 

Die SMV hatte zum Mottotag ‘Halloween’ aufgerufen und so kamen viele Schüler*innen mit teils schauriger, teils verrückter Kleidung in die Schule. Gekürt wurden auch die besten Kostüme. In Gaibach gewannen Milan aus der 5. Klasse, verkleidet als Harry Potter (Zauberer und Hexen gehören ja irgendwie auch zum Oktober dazu) und Amy aus der 8. Klasse (wirklich angsteinflößend als Skelett geschminkt) jeweils den Preis ihrer Altersklasse. 

 

 

Ein bisschen zelebriert wurde außerdem schon am Donnerstag im Fach Englisch in der Klasse 5 a/b mit Frau Lange. Passend gab es natürlich stylechte Vampir-Muffins, abgeschnittene (Keks-)finger, fliegenede (Salzstangen-)besen, beißende Mandarinen und einen Spinnenkuchen und natürlich durfte auch ein echter Zombie-Walk über den Schulhof nicht fehlen 😉

 

 

 

Halloween oder auch All Hallows Eve hat einen irischen Ursprung und geht auf eines der vier großen keltischen Feste zurück: Samhain. Samhain bedeutet soviel wie das “Ende des Sommers” und wurde beginnend am Vorabend des 01. Novembers gefeiert. Es war das keltische Neujahrsfest, markierte den Beginn des Winters und stellte auch eine Art Erntefest dar. Die Kelten glaubten, dass an diesem Abend die Tore zur Unterwelt offenstehen. Was in dieser Nacht dann passierte… darüber herrscht bis heute Uneinigkeit:

Version 1:
Auf den Hügeln sollen dabei gewaltige Feuer gebrannt haben. Diese wurden entzündet um böse Geister zu vertreiben.

Version 2 (ähnelt Version 1):
Die Menschen fürchteten, dass sich die Toten an ihnen rächen wollten und verkleideten sich daher totenähnlich und unheimlich, um böse Geister abzuwehren.

Version 3 (die Wohlwollende):
Die Toten sollten in dieser Nacht wieder auf der Erde wandeln, um ihre Verwandten zu besuchen. Also wurden sie mit Süßigkeiten und Lichtern willkommen geheißen.

 

Fotos & Text: Stefanie Lange

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.flsh.de/schaurige-gruesse-von-eurer-smv/