«

»

Beitrag drucken

„Schlau in 60 Sekunden“

Unter dieser Rubrik veröffentlicht das Team der Schülerzeitung kurze Beiträge zu „kleinen und großen“ Themen aus aller Welt. Die Informationen sind kurz und kompakt…ganz nach dem Motto „Schlau in 60 Sekunden“.

ISS

 I = International

S = Space

S = Station

Die ISS ist eine Raumstation. Im Jahre 1988 wurde sie auf den Namen freedom (Freiheit) getauft, doch seit 1997 heißt sie ISS. Die ISS ist ein gemeinsames Projekt von verschiedenen Ländern, u.a. der US-amerikanischen NASA, der russischen Raumfahrtagentur Roskosmos, der europäischen Raumfahrtagentur ESA sowie der Raumfahrtagenturen Kanadas CSA und Japans JAXA. In Europa sind 11 Staaten (Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Norwegen, Schweden, Schweiz, Spanien und das Vereinigte Königreich) beteiligt.

(Informationen von Wikipedia)

Text:Eva und Savanna-Stella (6. Klasse Gaibach)

Faber-Castell

 Die Familie Faber-Castell kann auch eine lange und spannende Familiengeschichte zurückblicken.

  • Kaspar Faber legt in Stein bei Nürnberg 1761 den Grundstein für das spätere Familienunternehmen A.W. Faber-Castell.
  • Kaspars Sohn Anton Wilhelm baut die Bleistiftwerkstatt zu einer modernen Manufaktur aus.
  • Unter dem Enkel Kaspars (Lothar von Faber) erlangt das Unternehmen Weltrang.
  • Lothars Sohn Wilhelm stirbt mit nur 41 und so müssen gehen Firma und Besitz an Lothars Frau Ottilie senior und seine älteste Enkelin Ottilie über.
  • Ottilie senior wird Inhaberin der Firma A.W. Faber, Ottilie (Tilly) mit gerade einmal 19 Jahren Inhaberin der Familienstiftung.
  • 1898 vermählt sich Tilly mit Alexander Graf zu Castell-Rüdenhausen.
  • 1900 nimmt Ottilie Alexander als Teilhaber in die Firma auf und überlässt ihm die Geschäftsleitung. Nach ihrem Tod wird Tilly Alleinerbin.
  • Der Name Faber-Castell ist geboren.

 Wusstet ihr schon?

Früher waren die Holzstifte rund. Da sich dadurch aber immer vom Tisch rollten, einigte man sich auf die uns heute allen bekannte Sechseckform.

(Information von der Homepage des Unternehmens: www.faber-castell.de)

Text: Nina (6. Klasse Gaibach)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.flsh.de/schlau-in-60-sekunden/