«

»

Beitrag drucken

Virtueller Austausch zum Thema Klimaschutz

Wir, die SMV, wurden von Dr. Anja Weisgerber zu einer Diskussionsrunde mit anderen Schulen aus dem Landkreis Kitzingen und Schweinfurt am Montag den 10.05.2021 eingeladen, um per Videokonferenz mit ihr und Barbara Becker (Mitglied des Umweltausschusses) über das Thema Klimaschutz zu diskutieren und um Vorschläge zu sammeln.

An dieser Videokonferenz nahmen die 1. Schülersprecherin des Gymnasiums Miriam (10p), der 1. Schülersprecher der Realschule Jeremy (10Ra) und zwei unserer SMV-Mitglieder Lucy (10a) und Johanna (10a) teil.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde aller Teilnehmer*innen gaben uns die beiden Politikerinnen die Chance, ihnen unsere Ideen zur Verbesserung der lokalen aber auch nationalen Klimasituation mitzuteilen.

Diese Themen wurden angesprochen:

  • Preisgünstigere Bahntickets
  • Mehr Grün in der Stadt
  • Elektromobilität (Bus, LKW)
  • Wasserstoffenergie
  • Steigerwald Loob
  • Gesundheit des Waldes

Zusätzlich brachten wir die Vorschläge, dass auch die Kosten für die Busfahrscheine der Oberstufenschüler*innen übernommen werden sollten bzw. allgemein die Buskosten gesenkt werden, damit mehr Schüler*innen die Möglichkeit wahrnehmen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen, um unnötigen CO2 Ausstoß zu vermeiden. Außerdem wurde in diesem Zusammenhang auf den Ausbau des Busnetzes, insbesondere in ländlichen Regionen, eingegangen. Demzufolge lässt sich erwähnen, dass im Landkreis Kitzingen das 365 Tage-Busticket etabliert wurde. Als dritten und letzten Punkt baten wir um mehr Aufklärung zum Thema Umwelt/Klimaschutz in den Schulen, zum Beispiel in Form von Infotagen, um das Verständnis der Jugendlichen in diesem Thema zu verbessern.

 

Wir haben uns über die Einladung von Dr. Anja Weisgerber sehr gefreut und werden in Zukunft auch öfter an solchen Videokonferenzen teilnehmen, um unser Wissen zu erweitern und unsere Kenntnisse zu verbessern. Zu diesen Konferenzen sind natürlich alle Schüler*innen herzlich eingeladen und wir würden uns über weitere Beteiligung freuen!

Von: Miriam (10p), Johanna und Lucy (10a)

Bildquellen: Miriam (10p) und https://www.facebook.com/anjaweisgerber

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.flsh.de/virtueller-austausch-zum-thema-klimaschutz/