«

»

Beitrag drucken

Vorbereitung auf die Fachmesse vocatium

Am 05.05.2021 fand die vorbereitende Veranstaltung für die Fachmesse Ausbildung+Studium vocatium für die Schüler*innen der Q11 in Präsenz und per Videokonferenz statt. Die Referentin Jutta Trips vom Institut für Talententwicklung war sichtlich erfreut, dass Sie einen Teil der Q11 live vor sich hatte.

Aber auf was muss man sich bei einer Berufsmesse eigentlich vorbereiten? Und was ist das Besondere an der vocatium?

Die Fachmesse, welche in diesem Jahr digital stattfinden wird, bietet vorab terminierte verbindliche Gesprächstermine mit den Ausstellern. Und die Auswahlmöglichkeit für die Schüler*innen ist groß, denn insgesamt 59 Aussteller sind an der vocatium beteiligt. Die Referentin Jutta Trips vom Institut für Talententwicklung stellte den Schüler*innen der Q11 das Konzept der Messe gegliedert in vier Schritten vor und erklärte genau, wie der Messetag online abläuft. Sie verdeutlichte zudem die Chancen, welche die Schüler*innen durch die Gespräche mit den Personalmitarbeitern bekommen. Zusätzlich gab Jutta Trips wichtige Tipps zum Verhalten im Gespräch mit den Unternehmen und wies zudem auf die Besonderheiten bei Gesprächen per Videochat hin. Es wurden Fragen wie diese geklärt: Mit wem spreche ich? Was frage ich? Was ziehe ich an? 

 

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Die Fachmesse findet an zwei Videochatterminen (24. Juni und 08. Juli) statt, welche drei Stunden dauern. Hierbei sind dann nicht nur die verbindlich vereinbarten Gespräche, sondern auch spontane Gespräche möglich. So können die Schüler*innen der Q11 sich mit Hilfe des ausgeteilten Messehandbuchs über die Aussteller informieren und in ein Formular ihre Favoriten für die Gesprächstermine eintragen.

Die Oberstufenkoordinatoren Marco König und Helmut Kneißl, der KBO Tobias Schasching, die P-Seminarlehrkräfte sowie gesamte Q11 bedanken sich bei Jutta Trips für den interessanten und aufschlussreichen Vortrag und die Beantwortung der Fragen.

 

Text und Bilder: Tobias Schasching

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.flsh.de/vorbereitung-auf-die-fachmesse-vocatium/