«

»

Beitrag drucken

Wahl der Schülersprecher*innen 2021/2021

Am Freitag, 15. Oktober 2021, fand auch in diesem Schuljahr die Wahl der Schülersprecherinnen und Schülersprecher des FLSH (einschließlich der Außenstelle in Gerolzhofen und der Realschule in Gaibach) statt.

 

 

Eingeladen waren alle Jahrgangsstufensprecher*innen, die Klassensprecher*innen sowie deren Stellvertreter*innen der beiden Schulstandorte und die Verbindungslehrkräfte der jeweiligen Schulen. Die Wahl konnte dieses Jahr wieder im Konstitutionssaal des FLSH Gaibach abgehalten werden.

 

Die SMV Tagung begann zunächst mit einer Begrüßung durch die Schülersprecherin und Vertreter*innen aus Gaibach und Gerolzhofen. Mit Hilfe einer Präsentation wurden alle durchgeführten Aktionen, wie zum Beispiel die Love Box, Post gegen Einsamkeit, die Nikolausaktion oder einige Mottotage des Schuljahres 2020/2021 vorgestellt und nach Feedback der Klassen gefragt. Dieses fiel an Realschule sowie an den Gymnasien durchaus positiv aus, obwohl es natürlich kein Schuljahr ‚wie sonst‘ gewesen ist.

Es gab aber auch einige Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge für das kommende Schuljahr. Besonders der Informationsfluss müsse hier noch besser funktionieren. Auf ein wirklich wirksames Medium konnte sich jedoch nicht geeinigt werden. Es wurde jedoch beschlossen, dass alle Klassensprecher*innen ihre Informationen über eine Gruppe in der Schulcloud beziehen werden. Anmeldungen hierfür wurden an die Schüler verteilt.

 

Mit Hilfe eines sehr informativen Videos einer engagierten Schülergruppe wurde danach erläutert, worauf es beim Amt des/der Schülersprechers/in ankommt und was Kandidaten zu erwarten haben bzw. was von ihnen erwartet wird.

 

Nach einer kurzen Pause, in der es von der Schule gespendete Brezeln und Kakao für alle gab, stellten sich die diesjährigen Kandidat*innen für das Amt der Schülervertretung vor. 

 

Am Gaibacher Gymnasium standen für das Amt des/der Schülersprechers/in folgende Schüler*innen zur Wahl:

Miriam (Q11), Johanna (Q11), Franz (10a), Linus (Q11), Pia (10P), Bruno (10a)

 

Das Ergebnis der Wahl für das Gymnasium in Gaibach fiel schließlich auf folgende Schüler*innen:

 

 

  1. Schülersprecherin: Miriam, Q11
  2. Schülersprecher: Franz, Klasse 10a
  3. Schülersprecherin: Johanna (Q11)

 

Am Gymnasium in Gerolzhofen konnten sich die Kandidat*innen wie folgt durchsetzen:

 

  1. Schülersprecher: Elias, Klasse 10c
  2. Schülersprecherin: Paulina, Klasse 10c
  3. Schülersprecher: Julius, Klasse 10d

 

An der Realschule wurden folgende Schüler*innen gewählt:

 

 

  1. Schülersprecher: Maximilian, Klasse 10 Rb
  2. Schülersprecher: David, Klasse 10 Rb
  3. Schülersprecherin: Sophia, Klasse 5 Ra

 

 

Nach der Wahl wurde über allgemeine Wünsche und Anregungen der Schüler*innen gesprochen. Diese hatten die Chance, ihre Probleme und Sorgen im allgemeinen Schulalltag zu äußern, und es wurde versucht, Lösungsansätze zu finden.

Vergessen wurde hier auch in diesem Jahr nicht der noch immer bestehende Wunsch nach einem Online-Vertretungsplan seitens der Schülerschaft. Außerdem ist es allen ein dringendes Anliegen den Zugang zum W-LAN auf alle Klassenzimmer, zumindest aber auf die Klassenzimmer im N-Bau zu erweitern und eine Öffnung des W-LANS auch für jüngere Schüler*innen in Erwägung zu ziehen, da die Option der bereitgestellten Codes nicht praktikabel und fehleranfällig ist. Wichtig war es den Schüler*innen auch noch einmal den momentan seit Corona fehlenden Pausenverkauf und die daher fehlende Nahrungsversorgung anzusprechen, da viele der Schüler*innen selbst einsehen, dass sie sich am Automaten zu ungesund ernähren.

Zur Aussprache mit der Schulleitung kamen Schulleiter Bernhard Seißinger, der Schulleiter der Realschule, Lars Ziegler und der Leiter der Außenstelle in Gerolzhofen, Martin Reisinger. Sie gratulierten den gewählten Schülervertretern und hörten sich ihre Wünsche und Pläne für das kommende Schuljahr an. 

 

Als schöner Abschluss wurden den zwei ehemaligen Schülersprecherinnen Vanessa Bujupi und Franziska Rößner Urkunden für ihren Einsatz in den letzten Schuljahren übergeben. Vielen Dank für euren Einsatz für unsere Schule.

 

 

Text & Bilder: Stefanie Lange

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.flsh.de/wahl-der-schuelersprecherinnen-2021-2021/