17. März 2022

Ein Herz für die Ukraine – SMV setzt Zeichen gegen den Krieg

Wie viele, viele Menschen in unserem Land waren auch wir, die SMV des FLSH Schloss Gaibach geschockt und entsetzt von den schrecklichen Bildern aus der Ukraine, die wir in den letzten Wochen in den Medien verfolgen mussten. In den Ferien haben wir daher beschlossen ein Zeichen zu setzen. Ein Zeichen für Frieden und Toleranz in Form eines großen gelb-blauen Herzens, gebildet aus den Schüler*innen der 11. und 12. Jahrgangsstufe des Gymnasiums auf dem Sportplatz. Mit diesem Herz wollen wir unsere Sympathie für die Menschen in der Ukraine, die vor einem grausamen und unnötigen Krieg fliehen müssen, zum Ausdruck bringen. Wir wollen Mut und Trost spenden und unsere Hoffnung ausdrücken, dass alles getan wird, um diesen Menschen jetzt zu helfen.

Aus diesem Grund haben wir in unserer Schule in der letzten Woche Spenden gesammelt. Besonders Kinder, so alt wie wir oder jünger, trifft der Krieg am härtesten. Viele Schüler*innen, sowie Eltern und Lehrerkräfte sind unserem Aufruf gefolgt und haben gespendet. Und natürlich haben auch wir als SMV Geld gegeben. Mit Stolz können wir in dieser Woche insgesamt 4000 Euro an die beiden Organisationen „Save the children“ und „Aktion Deutschland hilft“ überweisen. Wir sind stolz auf alle, die dabei mitgeholfen haben. Ihr seid spitze!

Auch einige von unseren Mitschüler*innen kommen aus der Ukraine oder haben Familie dort. Wir haben aber auch Schüler*innen bei uns, deren Familien aus Russland kommen und hoffen, dass diese nun nicht verurteilt werden, denn auch sie wünschen sich nichts mehr als Frieden. Spread love, not hate!

Eure SMV

Text: Mitglieder*innen der SMV/Stefanie Lange (Lehrkraft); Bild: Yitian Chen

Ein Zeichen gegen den Krieg