30. März 2022

Wilma gewinnt den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs!

Unsere Wilma aus der 6a hat es geschafft: Sie konnte sich gegen die Konkurrenz aus sieben Schulen des Landkreises, deren Schulsieger*innen zum Kreisentscheid angetreten waren, durchsetzen!

Wie schon im letzten Jahr musste der Kreisentscheid auch in diesem Jahr coronabedingt online ausgetragen werden. Aus organisatorischen Gründen mussten die Kinder diesmal nur einen von ihnen gewählten und vorbereiteten Text lesen und bekamen nicht, wie sonst üblich, in einer zweiten Runde einen Fremdtext vorgelegt. Dafür war nun aber eine ganz andere Herausforderung zu bewältigen: Die Vorleser*innen wurden beim Lesen gefilmt und dieser Videobeitrag musste dann auf die Homepage des Vorlesewettbewerbes, organisiert durch den Börsenverein des Deutschen Buchhandels, hochgeladen werden.

Wilma las lebendig und mit spürbarer Freude am Vorlesen eine Passage aus „Konrad oder das Kind aus der Konservenbüchse“ von Christine Nöstlinger. Ihre Konkurrenz war groß und die Jury, welche aus den Organisator*innen des Vorlesewettbewerbs der jeweiligen teilnehmenden Schulen bestand, hatte es dementsprechend nicht einfach.

Mit dem Sieg beim Kreisentscheid hat Wilma nun ihre Eintrittskarte für die nächste Runde erhalten: den Entscheid des Bezirks Unterfranken. Dafür wünschen wir dir viel Erfolg!

v.l.n.r. Deutschlehrerin Claudia Blank, die strahlende Siegerin des Vorlesewettbewerbs auf Kreisebene Wilma, Schulleiter Bernhard Seißinger und die Organisatorin des Vorlesewettbewerbs am FLSH Schloss Gaibach Teresa Theisen.

Text: Teresa Theisen/Bild: Melanie Machon