25. April 2022

Oberstufenschüler des FLSH mit sehr guten Ergebnissen

Mathematisch-naturwissenschaftliche Wettbewerbe haben es sich zum Ziel gesetzt, Begeisterung für das jeweilige Fach zu wecken und den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, ihre Fähigkeiten zu testen und weiterzuentwickeln. So auch die Mathematik- und die Chemie-Olympiade, die jährlich stattfinden. Das Franken-Landschulheim Schloss Gaibach freut sich, die beiden Schüler Minghao (Q12) und Yitian (Q12) für ihre sehr guten Leistungen bei diesen Wettbewerben auszeichnen zu können.

Bereits Ende des letzten Jahres löste Minghao in der 2. Runde der Chemie-Olympiade anspruchsvolle Aufgaben zu Redoxreaktionen, Aminen und Kinetik, die im Anforderungsniveau deutlich über den Unterrichtsstoff hinaus gingen. Auch die 2. Runde der Mathematik-Olympiade fand bereits im letzten Jahr statt. Die Aufgaben, die Yitian dabei zu lösen hatte, bewegten sich alle auf Universitätsniveau und wurden von ihm mit Bravour bearbeitet.

Auf ihre endgültigen Ergebnisse mussten die beiden Schüler und ihre Betreuungslehrerinnen Barbara Doleschal für Chemie und Stefanie Karl für Mathematik jedoch lange warten. Erst an ihrem vorletzten Schultag, kurz bevor nach den Osterferien die Abiturprüfungen beginnen, wurden Minghao und Yitian für ihre hervorragenden Leistungen ausgezeichnet. Neben den Betreuungslehrerinnen gratulierten ihnen Schulleiter Bernhard Seißinger und Oberstufenkoordinator Marco König und überreichten den beiden Schülern ihre Urkunden und ein kleines Geschenk.

Ehrung erfolgreicher Oberstufenschüler: (von links) Barbara Doleschal, Schulleiter Bernhard Seißinger, Minghao, Yitian, Oberstufenkoordinator Marco König und Stefanie Karl

Text: Barbara Doleschal/Bild: Franziska Rößner