1. Juli 2022

Der beste Jahrgang in der Geschichte des FLSH – Entlassung der Abiturienten 2022

Nach coronabedingter Zwangspause begann die Entlassungsfeier des diesjährigen Abiturjahrganges zunächst mit einem von der Pfarrerin Victoria Fleck würdevoll gestalteten Festgottesdienst, bevor der Festakt traditionell in der Sporthalle 1 stattfand.

Nach den vielen Entbehrungen der letzten Jahre freute sich der Schulleiter des Franken-Landschulheims Schloss Gaibach Bernhard Seißinger in seiner Begrüßung ganz besonders, 2022 wieder eine normale Verabschiedung feiern zu können. Doch was heißt normal: Dieser Jahrgang war so vielen Einschränkungen und Gefährdungen ausgesetzt wie keiner zuvor. Auch wenn diese durch Maßnahmen der Schulbehörden zu kompensieren versucht wurden, resümierte der Schulleiter Bernhard Seißinger: „Und trotzdem muss man es erst einmal hinbekommen mit dem besten Abiturergebnis in der 73-jährigen Geschichte der Schule!“ Sage und schreibe 17 Schülerinnen und Schüler erzielten eine sehr gute Gesamtleistung, darunter einmal die Traumnote 1,0, und 33 Abiturzeugnisse enthielten eine Eins vor dem Komma. Auch vier ehemalige Realschulabsolventen, die den Umweg über die Gaibacher Profilklasse eingeschlagen haben, erreichten ein „Einser-Abitur“. Bernhard Seißinger beglückwünschte die Abiturientinnen und Abiturienten sowie deren Eltern und Erziehungsberechtigte zu diesem hervorragenden Ergebnis. Er verglich deren Erfolgsweg mit dem Leben des Heiligen Sebastian. Ähnlich wie der seit dem 4. Jahrhundert als Märtyrer verehrte Soldat, welcher für seine Überzeugungen mit Pfeilen beschossen wurde, diese Todesstrafe jedoch überlebte, wurde laut Bernhard Seißinger auch der Abiturjahrgang 2022 – symbolisch gesehen – mit den Pfeilen des Virus beschossen und hat diesen Anschlag unbeschadet überstanden. Der Schulleiter wünschte den Absolventen zum Schluss, dass sie auch auf die gegenwärtigen Krisen und Kriege „die passenden Antworten finden und sich weder durch die Folgen des Krieges noch durch den Klimawandel unterkriegen lassen“.

Die Festansprache für die Lehrkräfte hielten die namentlich dem Heiligen entsprechenden Kollegen Sebastian Neubert und Sebastian Endres. Der die Fächer Sport und Katholische Religionslehre unterrichtende Sebastian Neubert verkörperte in der Rede die Gestalt eines Engels, welcher an das Gute im Menschen glaube, sah in diesem Abiturjahrgang eine großartig entstandene Gemeinschaft und riet den Abiturientinnen und Abiturienten, diese Gemeinschaft sowie die Freundschaften zu pflegen und darin auch in Zukunft zu investieren. Den Gegenpart dazu stellte der Englisch-, Geschichte- und Sozialkundelehrer Sebastian Endres dar, der den „Geist, der stets verneint“ spielte. Mephistopheles bemängelte, dass in den letzten Jahren nicht alles rund lief. Insbesondere die Lernplattform Mebis sowie die Herausforderungen des Homeschoolings mit Videokonferenzen und anderen technischen Unterrichtsformen bekamen ihr Fett weg. Zum Schluss der Ansprache ließ es sich jedoch nicht einmal der Teufel nehmen, den Schülern einen Rat mitzugeben. Sebastian Endres zitierte John Lennon mit den Worten: „My teachers asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down `happy`“.

Danach gratulierte der Oberstufenkoordinator Marco König dem Abiturjahrgang 2022, indem er das Ende der schulischen Zwänge erklärte und den Entlassenen Wege in die Freiheit versprach. Der Oberstufenkoordinator bedankte sich bei allen an den Erfolgen Beteiligten, besonders bei den Abiturientinnen und Abiturienten.

Im Anschluss folgte mit der Übergabe der Abiturzeugnisse der Höhepunkt des Festaktes. Dabei bekam der Abiturjahrgang die Reifeurkunden direkt von der stellvertretenden Landrätin des Landkreises Schweinfurt Bettina Bärmann sowie vom stellvertretenden Landrat des Landkreises Kitzingen Robert Finster überreicht. Beide kommunalen Vertreter gaben den Absolventen in kurzen Grußworten den Ratschlag, weiterhin neugierig zu sein und sich einzusetzen, auch für die heimatliche Region.

Die Jahrgangsbesten Tamara A., Anna B., Luisa F., Leonie G., Emily H., Neele K., Rosa K., Linus M., Louisa P., Lea S., Johannes S., Fynn S., Adrian S., Marie T., Maja W., Paul W. und Benedict W. wurden durch den Vorsitzenden des Fördererverbandes Robert Scheller geehrt. Den Main-Post-Preis für die beste Gesamtleistung im Fach Deutsch übergab die Deutschlehrerin Christina Köblitz an Leonie G.. Die Abiturientin erhielt weiterhin die Ehrennadel für die beste Abiturleistung im Fach Latein von Birgit Pauli-Wagner sowie einen Preis der Deutschen Mathematiker Vereinigung DMV für sehr gute Leistungen in Mathematik. Ebenfalls für sehr gute Leistungen in Mathematik wurde noch Adrian S. mit dem gleichen Preis bedacht. Martina Will überreichte für die beste Seminarleistung im Fach Deutsch den Preis der Sparkasse Mainfranken Würzburg an Tamara A.. Den Genossenschaftspreis der Raiffeisenbank Mainschleife – Steigerwald eG für die beste Gesamtleistung im Fach Wirtschaft und Recht übergab Andrea Wägerle-Drescher an Emily H.. Die Abiturientin Lisa G. wurde mit dem Englischpreis der Bücherblume Volkach für die beste Abiturleistung in diesem Fach ausgezeichnet. Den deutsch-französischen Partnerschaftspreis der Stadt Gerolzhofen für die beste Gesamtleistung im Fach Französisch überreichte der dritte Bürgermeister Markus Reuß an Anna B.. Die Abiturientin durfte sich zudem über den Apothekenpreis der Riemenschneider Apotheke Volkach und der Kronen-Apotheke Gerolzhofen für die beste Abiturleistung in Chemie, überreicht von Kursleiter Francisco Del Vecchio, freuen. Ferdinand S. erhielt für seine sehr gute Gesamtleistung im Fach Geschichte den Wilhelm-Josef-Behr-Preis der Stadt Volkach von der dritten Bürgermeisterin Gerlinde Martin. Außerdem überzeugten die Leistungen von Jonas R. im Fach Physik, sodass der Kursleiter Thomas Morche dem Abiturienten den Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für die beste Abiturleistung in diesem Fach übergeben konnte. Als Anerkennung für die beste Gesamtleistung in Sport sowie für herausragendes Engagement und Fair Play erhielt Maja W. diesen Preis von der Kursleiterin Mareike Klein. Zum Schluss durfte der Oberstufenkoordinator Marco König noch den Abiturienten Jonas H. für sehr gute praktische Leistungen im Fach Kunst auszeichnen.

Danach richtete der Internatsleiter Ralf Behr Grußworte und Glückwünsche an die Tagesheim- und Internatsschülerinnen und -schüler. Er ehrte Benedict W. für dessen Einsatz in der Internatsgemeinschaft.

Gisbert Wagner lud die Abiturientinnen und Abiturienten im Namen der ehemaligen Gaibacher ein, dieser Vereinigung beizutreten.

Abschließend übernahmen Vanessa B. und Benedict W. das Wort für die Schülerschaft. Sie ließen das Schulleben Revue passieren und bedankten sich bei den Eltern und Lehrkräften für die Unterstützung. Diese waren trotz manch technischer Hürde im Homeschooling nach Aussage der beiden Redner mitverantwortlich für ihren Erfolg.

Für die akustische Begleitung im Gottesdienst sorgte Musiklehrer Gerd Semle mit dem Chor. Die musikalische Umrahmung des Festaktes übernahm Egbert Engelmann mit der Rockband.

Der Abiturjahrgang 2022

Text: Marco König/Bild: Anika Menz