6. Juli 2022

Betriebsbesichtigung bei Saint Gobain

Am Donnerstag, dem 30.06.2022, unternahm die Klasse 8c/d im Fach Wirtschaft und Recht einen kurzen Ausflug in die Unternehmenspraxis. Hierbei mussten die Klasse keine große Wegstrecke zurücklegen, denn direkt gegenüber der Schule liegt ein Werk von Saint Gobain.

Saint Gobain ist ein globales Unternehmen, welches innovative Werk- und Baustoffe herstellt. Im Fertigungswerk in Gerolzhofen werden Präzisions-Schleifwerkzeuge aus Keramik oder Kunstharz hergestellt.

Wie werden diese Schleifwerkzeuge produziert? Welche Prozessschritte werden bei der Herstellung durchlaufen bis ein fertiges Schleifwerkzeug entsteht? Wie unterscheiden sich diese Präzisionsschleifwerkzeuge vom Schleifpapier, welches man im Baumarkt kaufen kann? Wo kommen die Präzisionsschleifwerkzeuge zum Einsatz?

Viele dieser Fragen wurden gleich zu Beginn von Herrn Kamm, dem Werksleiter, in der Unternehmenspräsentation beantwortet. Aber Kamm informierte nicht nur über das Unternehmen, sondern führte auch die Sicherheitsunterweisung für den danach folgenden Werksrundgang durch. Hierbei wurde auch der Aufbau des Werks genauer betrachtet. Vor Beginn der Besichtigung stellte die Auszubildende Frau Wilhelmy sowie die ehemalige Auszubildenden Frau Schmitt und Herr Keller die drei großen Ausbildungsbereiche bei Saint Gobain Abrasives GmbH am Standort Gerolzhofen vor und schilderten kurz ihren persönlichen Werdegang.

Dann wurden die Schüler*innen mit Warnwesten und Schutzbrillen ausgestattet und das Highlight der Betriebsbesichtigung konnte beginnen. Hierbei bekamen die Schüler*innen hautnah mit, wie verschiedene Rohstoffe wie z.B. Schleifkörner und Bindemittel gemischt und im Produktionsprozess weiterverarbeitet werden, um als Ergebnis einen Hochleistungsschleifkörper herzustellen. Am Ende des Werksrundgangs wurden die Schüler*innen noch mit Brezen und Getränken verköstigt und gingen so gut gestärkt in die 6. Unterrichtsstunde.

Die Schüler*innen der Klasse 8c/d sowie ihre Lehrkraft Herr Schasching möchten sich bei allen Mitwirkenden bei Saint Gobain Abrasives GmbH Gerolzhofen an dieser Stelle für das ausge“schliffene“ Programm und die interessanten Einblicke in die Unternehmenspraxis bedanken.

Text und Bilder: Tobias Schasching