2. August 2022

Zweites Ferien-Fußball-Camp am FLSH Schloss Gaibach

In Kooperation mit dem VfL Volkach und dem SC Gaibach fand am Freitag und Samstag, dem 29. und 30. Juli 2022 am Franken-Landschulheims Schloss Gaibach zum zweiten Mal ein „Ferien-Fußball-Camp“ statt.

Die Betreuung und das Coaching der Kinder der Jahrgänge 2012/13 übernahmen dabei wieder Sportlehrkräfte des FLSH sowie Übungsleiter des VfL Volkach. Bei toller Stimmung trainierten die 60 Mädchen und Jungen in Kleingruppen an sechs unterschiedlichen Stationen ihr fußballerisches Können. Neben dem Passen, Dribbeln oder Fintieren standen natürlich viele Torschussübungen und Spielformen im Zentrum der Übungseinheiten. Besonders begeistert waren die Nachwuchsfußballer vom FLSH-Soccer-Court, dem von Banden komplett umgebenen Mini-Kunstrasenplatz.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Neben Getränken und belegten Brötchen erhielten die Kinder am Samstag im Platanenhof des Schlosses ein leckeres Mittagessen. Die Kosten für die Verpflegung übernahm dabei der Zweckverband Bayerische Landschulheime.

So gestärkt erkundeten viele Nachwuchskicker vor Beginn der nächsten Trainingseinheit das große Sportgelände mit einem Slackline-Parcours und dem Beachvolleyball-Platz.

Ein „Holland-Turnier“, ausgetragen auf fünf Spielfeldern, rundete am Samstagnachmittag die gelungene Veranstaltung ab. Bei dieser Turnierform sammelt jeder Teilnehmer Runde für Runde in immer wieder neu per Los zusammengestellten Mannschaften und veränderten Spielpaarungen Punkte auf seinem eigenen Spielkonto. Nach insgesamt sechs Durchgängen standen Niklas Schneider aus Lindach und Leo Rößner aus Obervolkach punktgleich als Turniersieger fest. Knapp dahinter landete Ben Koch aus Schwarzach auf Platz 3. Zur Belohnung erhielten die drei besten Punktesammler bei der Siegerehrung jeweils einen Fußball überreicht. Nach einer letzten Runde Eis starteten die Kinder zufrieden in die verdienten Sommerferien.

Ferien-Fußball-Camp 2022
Stolze Sieger beim Ferien-Fußball-Camp: (von links) Niklas Schneider und Leo Rößner (punktgleich auf Platz 1), Ben Koch (3. Platz)

Text und Bild: Helmut Kneißl