8. August 2022
Dieses Motto galt für die Klassen 5c und 5d am Wandertag während ihres Ausflugs per Boot von Würzburg nach Veitshöchheim in den dortigen Rokokogarten. Bei strahlendem Sonnenschein und voller Neugier tauchten die Schüler*innen mit ihren sie begleitenden Lehrkräften Benedikt Behringer, Birgit Pauli-Wagner und Corinna Roß beim Betrachten der lebensgroßen Statuen vor Ort in die Welt der antiken Mythen ein.
Eine Fremdenführerin erklärte den Kindern dabei sehr anschaulich die Zuständigkeitsbereiche, Erkennungszeichen und Schicksale der Götter der alten Griechen und Römer und erzählte vor den entsprechenden Figuren auch so manche Fabel. – Bestaunt wurde natürlich auch das Jagdschloss im 12 Hektar großen Park, das den Würzburger Fürstbischöfen einst als ehemalige Sommerresidenz und Wochenendwohnsitz diente.
Auf dem Rückweg machten Kinder und Lehrkräfte schließlich noch in der Würzburger Innenstadt Halt, wo die Schüler*innen die Möglichkeit bekamen, in Kleingruppen durch Geschäfte, Eisdielen und zwischen historischen Bauwerken zu bummeln.
Text und Bilder: Corinna Roß