27. November 2022

Interaktives Theaterstück zum Thema Respekt und Sozialkompetenz

Der Begriff Respekt spielt in der Jugendsprache und im Alltag von Jugendlichen eine große Rolle. Allerdings wird Respekt im Sinne von Achtung, Höflichkeit, Fairness und Toleranz sehr unterschiedlich wahrgenommen.

Um Wege eines respektvollen Umgangs gegenüber Mitschüler*innen und Lehrkräften zu finden und für Formen von Respektlosigkeit, Abwertung und Diskriminierung sensibilisiert zu werden, nahmen die Klassen 5c und 5d des Gymnasiums Gerolzhofen am Mittwoch, dem 23.11.2022, an einem interaktiven Theaterstück teil. Dieses wurde von der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Schweinfurt angeboten und hatte den Titel „RESPECT Me, RESPECT You“. Dabei bezog der Schauspieler, Theaterpädagoge und Regisseur Dirk Bayer aus Bamberg zusammen mit seiner Theaterpartnerin die Schüler*innen auf humorvolle Weise in das Stück ein.

Der Schauspieler schlüpfte unter anderem in die Rolle des obercoolen Sven. Wer mit ihm befreundet sein will, muss herabwürdigende Mutproben leisten. Meistens übernahm Dirk Bayer die Täterrolle und provozierte, drohte und beleidigte ständig. Die Fünftklässler*innen durften immer wieder in den kurzen Szenen mutig eingreifen und respektvolle Verhaltensweisen anregen. Ihre Vorschläge waren durchaus bemerkenswert, denn die Konflikte konnten meist schnell beendet werden. Nach den Spielszenen analysierte der Theaterpädagoge die dargestellten verbalen Provokationen und stellte die eigentlichen Bedürfnisse des Täters heraus. Somit nahmen die Schüler*innen einige hilfreiche Tipps mit, die ihnen in Alltagssituationen von Nutzen sein können.

Dein Verhalten ist absolut respektlos! (von links) Die Schülerinnen Sofie, Jana und Khadija führten dem coolen Sven (Dirk Bayer) sein beleidigendes Verhalten vor Augen.

Text und Bilder: Benedikt Behringer (Unterstufenbetreuer)